VON OLIVER GRISS

Dass sich Hasan Ismaik mit dem Verein ganz bewusst für Daniel Bierofka als “Übergangslösung” entschieden hat, ist kein Zufall. Der Löwen-Investor sieht in ihm eine Persönlichkeit, die 1860 tagtäglich lebt und liebt. In seinem Grußwort für das neue ARGE-Magazin, das vergangene Woche auf den Markt kam, schrieb Ismaik: “Mir ist es auch ein besonderes Anliegen, dass über unseren Verein Generationen verbunden werden. Das Paradebeispiel ist für mich die Familie Bierofka: Bierofka Senior war einst Profi beim TSV 1860, später dann Trainer - diese Leidenschaft hat er seinem Sohn Daniel weitergegeben. Dass sich diese Treue lohnen kann, haben wir im Mai diesen Jahres alle erlebt: Bierofka hat uns als junger Trainer vor dem Abstieg gerettet. Das ist eine schöne Geschichte, die einmal mehr zeigt, welche unglaubliche Energie in diesem Klub steckt.” Warme Worte aus Abu Dhabi.

Jetzt soll genau dieser Bierofka, frischgebackener A-Scheininhaber, die stark verunsicherte Mannschaft wieder aufrichten. Um sein neues Team genauer kennenzulernen und dieses von äußeren Einflüssen zu schützen, wird der 37-Jährige bis zum Auswärtsspiel in Braunschweig (Sonntag, 13.30 Uhr, dieblaue24-Liveticker) auf den Modus “Geheimtraining” umstellen. Angesichts der prekären Situation die einzig richtige Entscheidung. Die Mannschaft trainiert heute um 15 Uhr.

Und Bierofka hat offenbar große Lust auf eine kleine Sensation in Niedersachsen. Kapitän Stefan Aigner: “Der Biero hat in der Kabine gesagt, es gibt nichts Schöneres als zum Tabellenführer zu fahren. Du kannst dort nur überraschen…”

Auf welche Spieler sollte Daniel Bierofka jetzt bauen? Diskutieren Sie mit!