VON OLIVER GRISS

Wenn man an Karsten Wettberg denkt, fällt einem sofort die irre Bayernliga-Zeit des TSV 1860 ein. Wettberg war mit den Löwen denkwürdige 49 Ligaspiele (!) in Folge, darunter auch das Herz-Schmerz-3:3 gegen Schweinfurt, ungeschlagen. Eine Serie, die bis heute unerreicht ist. Den Aufstieg schaffte der ungekrönte “König von Giesing” dennoch erst in seinem zweiten Jahr an der Grünwalder Straße - und die Bilder, als der 1,67 Meter große Wettberg nach dem 2:1 über Borussia Neunkirchen und der damit verbundenen Rückkehr in die Zweite Liga in Unterhose BR-Reporter Edgar Endres ein Interview gibt, sind unvergessen und zugleich legendär. Der damaligen Präsidentin Lilo Knecht schmeckte das gar nicht. Anstatt mit Wettberg zu feiern, rief sie Wettbergs Frau Gisela empört an: “Ihr Mann hat kein Benehmen.”

Obwohl Wettberg vor seiner Zeit bei 1860 Erzfeind Unterhaching trainierte und dabei die Löwen immer wieder ärgerte, haben die Fans den Kulttrainer fest in ihr Herz geschlossen - weil er authentisch, selbstlos, ehrlich und leidenschaftlich war. 1992 musste Wettberg in der Abstiegsrunde der Zweiten Liga gehen, auch weil er sich im Präsidenten-Duell zwischen Manfred Cassani und Karl-Heinz Wildmoser gegen den späteren Ober-Löwen gestellt hatte. Ein Fehler, den Wettberg bis heute noch bereut. Sein Hausverbot, das ihm KHW seinerzeit ausgesprochen wurde, ist übrigens bis heute nicht aufgehoben.

21867.png

Später wollte Wettberg Präsident werden, doch weil er sich einen verbitterten Kampf mit Otto Steiner lieferte und auch zum Spielball der Fanorganisation “Pro1860” wurde, langte es nur zum “Vize”. Eine Zeit, die Wettberg heute am liebsten aus seiner Vita streichen würde, denn sein Zuhause ist sowieso nur der Fußballplatz: Nach dem unglücklichen Engagement beim FC Mainburg will der erfolgreichste Amateurtrainer Bayerns (52 Titel) noch einmal “mindestens Bezirksliga” trainieren. Vielleicht gehört Wettberg, der sich zudem vorbildhaft für Langzeit-Patient Olaf Bodden einsetzt, dann auch irgendwann der Titel als “ältester Trainer Bayerns”.

Alles Gute zu Deinem heutigen 75. Geburtstag, Karsten! Du bist ein großer Löwe, der nicht sich, sondern immer den Verein im Mittelpunkt hat!