VON OLIVER GRISS

17 Jahre liegt der letzte Löwen-Heimsieg in der Zweiten Liga gegen den Samstagsgegner zurück: “Es wird höchste Zeit, dass wir wieder mal einen Heimsieg landen”

Wenn Reiner Maurer (51) an Bochum denkt, da kommen erstmal Glücksgefühle in ihm hoch. In der Saison 1993/1994 war’s, als der TSV 1860 die Bochumer mit 4:1 aus dem Grünwalder Stadion (Torschützen: Winkler 2, Pacult, Störzenhofecker) fegte, mitentscheidend für die Rückkehr in die Bundesliga am 11. Juni 1994 in Meppen - lang, lang ist’s her. “Ich kann mich noch gut an die euphorische Stimmung erinnern”, sagte Maurer: “Ich habe ja selbst als Spieler bei 1860 mitgewirkt.” Es war gleichzeitig auch der letzte Löwen-Sieg in der Zweiten Liga gegen Bochum. Deswegen sagt Maurer: “Es wird höchste Zeit, dass wir wieder mal einen Heimsieg gegen den VfL Bochum landen.”
Das Grünwalder Stadion war damals übrigens mit 34.000 frenetischen Besuchern ausverkauft - am Samstag erwarten die Löwen gegen Bochum (13 Uhr, dieblaue24-Liveticker) dagegen nur eine Kulisse von bis zu 20.000 Zuschauern in der Allianz Arena.