VON OLIVER GRISS UND ULI WAGNER (FOTO)

Als er die Empore im großen Presseraum der Allianz Arena hochkam, hat sich Kosta Runjaic wahrscheinlich geschämt. Auslöser: Der sportliche Offenbarungseid seiner Mannschaft beim 1:3 gegen Fortuna Düsseldorf, die in den ersten 45 Minuten alles tat, damit der TSV 1860 immer tiefer in die Krise schlittert. “In der erste Hälfte waren wir nicht zweitligatauglich”, gab Runjaic dann auch zu. Und Sportchef Thomas Eichin meinte: “Das war vorne nix, in der Mitte nix - und hinten nix.”

Muss der Trainer um seinen Job fürchten? Nach nur einem Punkt aus fünf Spielen muss Runjaic (0,88 Punkte pro Spiel) zumindest bald die Trendwende schaffen, sonst gehen ihm langsam die Argumente für eine Weiterbeschäftigung aus. Vor allem muss Runjaic sehen, wer der Mannschaft gut zu Gesicht steht und wer eben nicht. Die beiden Brasilianer Rodnei und Victor Andrade haben sich mit ihrem 45-Minuten-Auftritt gegen Düsseldorf jedenfalls für einen Einsatz in Stuttgart (Freitag, 18.30 Uhr, dieblaue24-Liveticker) wärmstens empfohlen.

Dass Eichin, wie es SKY erfahren haben will, bereits mit dem vereinslosen Andre Breitenreiter (zuletzt Schalke) spreche, ist nach dieblaue24-Informationen falsch. Die Löwen-Funktionäre wissen sehr wohl, dass die Negativentwicklung auch viel mit der langen Verletztenliste zu tun hat. Deswegen sagt auch Eichin: “Ich diskutiere nicht über den Trainer. Ich stehe zum Trainer. Ich weiß, was hier in den letzten Jahren gemacht worden ist, als man auch da unten drin stand. Das hat ja auch nicht viel gebracht.” Zumal der Trainerstab der Löwen auch richtig teuer ist, wird 1860 zweimal überlegen, ob man ihn austauscht oder auf die stets eingeklagte Kontinuität setzt.

dieblaue24 meint: 1860 braucht Kontinuität! Aber Eichin und Runjaic müssen trotzdem verinnerlichen, dass sie es mit ihrem bisherigen Führungsstil bei 1860 schwer haben werden, die Kritiker zu überzeugen. 1860 ist spürbar anders. Diese Mannschaft braucht eine harte Hand!

Wie stehen Sie zu Trainer Runjaic? Diskutieren Sie mit!