VON OLIVER GRISS UND ULI WAGNER (FOTO)

Der Löwen-Start ist trotz der 1:2-Heimpleite gegen Union Berlin passabel: Fünf Spiele, sieben Punkte, Platz 9. Beim Auswärtsspiel in St. Pauli (Donnerstag, 20.15 Uhr, dieblaue24-Liveticker) könnte man den Kontakt zum vorderen Mittelfeld wieder herstellen.

Damit der TSV eine sorgenfreie Saison spielt und dazu Investitionen notwendig waren, erklärt Geschäftsführer Thomas Eichin gegenüber dem “kicker” so: “Es gibt Vereine in der Zweiten Liga, die über einen hohen Etat verfügen. Willst du an diese Vereine herankommen, musst du in das Produkt investieren und dann mittelfristig Erfolg haben.” Das korrigierte Budget von 1860 soll in dieser Saison bei rund 16, 17 Millionen Euro liegen.

Eichin: “Unsere Aufgabe ist es, so zu investieren, dass wir uns nicht überfordern. Wir müssen vernünftig wirtschaften, damit wir auch im nächsten Jahr in der Zweiten Liga überleben können. Wir haben ein strukturiertes Gehaltsgefüge mit einem gewissen Spielraum. Es ist doch logisch, dass ein Stefan Aigner, der aus der Bundesliga kommt, etwas höher angesiedelt ist.”

Das mittelfristige Ziel sei die Bundesliga. “Jeder, der hier arbeitet, muss als Ziel haben, wieder in die Bundesliga zu kommen. Das muss nicht dieses oder nächstes Jahr passieren, aber das Ziel muss da sein”, erklärt Eichin und ergänzt: “Dieses Jahr ist die Umbruchphase. Wir versuchen, eine stabile Zweitliga-Saison zu spielen, um dann die richtigen Schritte einzuleiten, um perspektivisch weiter zu denken und zu arbeiten.”