VON OLIVER GRISS

“Wer sagt mir,dass wir mit einem Magath, einem Mourinho oder mit einem Rangnick mehr Erfolg hätten?”

Was wird sich Reiner Maurer (51) in diesen Tagen denken? Nach fünf sieglosen Spielen in Serie ist er im 1860-Umfeld schwer in die Kritik geraten. Die “AZ” hat ihm in ihrer Freitagsausgabe sogar die wenig schmeichelhafte Zeile gewidmet: “Maurer 007 - mit der Lizenz zum Verlieren.” Nun ja, Tatsache ist: Der TSV 1860 wankt nach der 0:3-Pokalpleite in Düsseldorf. Dennoch stehen die Löwen-Bosse zum Trainer. “Unser Trainer macht gute Arbeit”, sagt das smarte Aufsichtsratmitglied Hamada Iraki zur AZ: “Er kann nur noch nicht die Früchte seiner Arbeit ernten. Und wer sagt mir, dass wir mit einem Magath, einem Mourinho oder einem Rangnick mehr Erfolg hätten als mit Herrn Maurer?” Aus diesem Grund schließt der TSV 1860 eine Trainer-Entlassung aus.
Und wie kämpft Maurer gegen die neue Löwen-Krise an? Am Freitag hat er Stefan Buck (als linker Verteidiger) und Sebastian Maier gleich mal die grünen Leibchen für die Stammelf gegeben. Ein Wink für das schwere Auswärtsspiel am Sonntag in Duisburg (13.30 Uhr)? Für Sportchef Florian Hinterberger kam der Trainer-Rauswurf von Milan Sasic an der Wedau zum ungünstigsten Zeitpunkt: “Das ist mal wieder typisch, das macht die Sache für uns nicht einfacher.”