VON OLIVER GRISS

Nachdem Ivica Olic (36) am Mittwochnachmittag eingetroffen war, verschickte die Pressestelle des TSV 1860 kurz danach eine Nachricht: “Ivica wird heute nur trainieren.” Und nicht reden. Auch Deutschlands größter Sportsender “Sky Sport News HD” musste ohne Stimmen die Grünwalder Straße wieder verlassen.

Und doch tauchten am Donnerstag Zitate des ehemaligen Bundesliga-Stars auf. “1860 war ja oft negativ in den Schlagzeilen gewesen”, erklärte Olic gegenüber dem “kicker”, “aber die Verantwortlichen, Thomas Eichin und Kosta Runjaic haben mich dann in Gesprächen von dem tollen Projekt überzeugt. Hier entsteht etwas Neues, das hat mich gereizt.”

DER LIVETICKER ZUM NACHLESEN:

14.17: Jetzt ist die Pressekonferenz vorbei. Servus, Löwen!

14.16: Runjaic: “Wenn Ivica die Spielgenehmigung bekommt, dann wird er am Samstag gegen Freiburg auch dabei sein.”

14.14: Runjaic: “Ivica hat bei uns eine besondere Rolle. Was er auf dem Platz zeigt, das werden wir sehen. Ich denke, dass wir als Mannschaft funktionieren. Und Ivica wird ein Teil dieser Mannschaft sein. Er wird sich in der Kabine auch einbringen.”

14.13: Runjaic: “Dank an unseren Investor, er ermöglicht uns das, was jetzt gerade passiert.” Hasan Ismaik soll das Budget deutlich erhöht haben.

14.11: Runjaic: “Der Druck wird jetzt größer, wir gehen immer mehr Richtung 1. Spieltag. Unser Projekt ist auch personenbezogen, die Werte, diese Historie, diese Geschichte auszupolieren. Wir sind das Zugpferd im Verein, wir müssen vorwärts gehen, daran arbeiten wir.”

14.09: Runjaic: “Ich kann noch nicht sagen, wie sich unser Kader in nächster Zeit weiter verändern wird. Wir haben noch viele Bausteine, die wir uns erarbeiten müssen. Noch weiß ich nicht, wer die ersten 16 sein werden. Es ist noch viel zu tun, die DNA zu bekommen, die wir für 1860 brauchen. Ich brauche Fußballer, die diesen Weg mitgehen.”

14.08: Olic: “Meine Söhne entscheiden, welche Rückennummer ich nehmen werde.”

14.07: Olic: “Ich habe schon viele Fragen von den jungen Spielern hier bekommen: Wie kann man man mit 36 noch fit sein? Ich habe ihnen gesagt, dass ich viel gearbeitet habe.”

14.05: Olic: “Natürlich ist der Name von 1860 riesengroß. Hier ist wahnsinniges Potential da, das hat man im letzten Spiel gegen Paderborn gesehen. 1860 ist ein toller Traditionsverein. Ich hoffe, dass ich helfen kann, dass die Fans wieder mehr Spass haben.”

14.04: Olic: “Ich bin mir sicher,dass viele Kroaten aus München jetzt zu 1860 kommen werden.” Olic verriet auch, dass er zuletzt in Kroatien den B-Schein absolviert hat.

14.03: Olic: “Mein Ziel ist bei 1860, mehr zu machen als in der Vergangenheit. Ich komme von einem Verein, in dem viel Stress war. Ich will wieder Spass haben.”

14.02: Olic: “Seit gestern sind meine Söhne Fans von 1860.”

13.59: Olic: “Das was ich von 1860 mitbekommen habe, war in der VErgangenheit nicht so gut. Aber jetzt finde ich das Projekt gut. Das ist das, was ich will. Ich will hier gerne was Positives machen. Ich bin sehr stolz, dass ich für den FC Bayern gespielt habe. Ich habe immer für meine Vereine alles gegeben. Aber jetzt gebe ich alles für 1860. Ich hatte mehrere Anfragen aus der Zweiten Liga, aber das hat mich nicht interessiert. Aber dann habe ich zu meinem Sohn gesagt: Wenn mich 1860 anruft, dann mach ich das vielleicht. Einen Tag später hat Kosta bei mir angerufen. Das war kein Zufall. Davor Suker hat mir auch gratuliert.”

13.57: Olic: “Ich habe schon lange über 1860 gesprochen und Gedanken gemacht. Am Ende habe ich mich entschieden, in Deutschland zu bleiben. Eigentlich habe ich vor zwei Jahren geplant, mit 36,37 aufzuhören. Aber in Hamburg habe ich nicht so oft gespielt. Ich bin aber fit, ich freue mich.”

13.57: Olic: “Ich bin sehr froh, dass ich hier bin. Ich freue mich sehr auf die Zusammenarbeit mit dem Team und Kosta.”

13.55: Jetzt kommt Olic. Auch der Trainer ist dabei: “Er hat heute ein Tor erzielt, eines vorbereitet - er hat seine Qualität schon angedeutet. Über ihn muss man nicht viel sagen: Er liebt Fußball. Als ich erfahren habe, dass wir ihn bekommen können, hab ich mich dafür eingesetzt. Ich freue mich riesig, dass wir zusammenarbeiten werden. Er wird neuen Schwung in die Mannschaft reinbekommen.”

13.46: Für die Leser von dieblaue24 ist Ivica Olic der drittprominenteste Löwen-Einkauf seit der Rückkehr in den bezahlten Fußball 1993. Thomas Häßler liegt im Ranking ganz klar vorne.

13.45: Olic hat zunächst für ein Jahr unterschrieben, aber der ehemalige Bayern-Manager Christian Nerlinger glaubt, dass der Kroate noch länger spielen könnte.

13.40: Sogar einige Mitarbeiter aus der Geschäftsstelle haben sich jetzt schon einen Stehplatz im PK-Raum gesichert, um bei Olic dabei zu sein.

13.38: Kosta Runjaic hat soeben das Training beendet: Die Spieler duschen jetzt - und dann in rund 20 Minuten dürfte die PK mit Olic starten.

13.22: Servus aus dem Pressestüberl: Die Mannschaft trainiert noch - deswegen verschiebt sich die offizielle Präsentation von Ivica Olic bestimmt noch um ein weitere halbe Stunde.