VON OLIVER GRISS UND ULI WAGNER (FOTO)

Der TSV 1860 hat seinen vorletzten Test vor dem Liga-Start in Fürth (7. August) erfolgreich bestritten und vor 1500 Zuschauern im Zillertal Erstligist SV Werder Bremen mit 2:1 besiegt. Die Treffer für die sehr gut organisierte und mit einem hohen Pressing agierende Runjaic-Elf erzielten Stefan Mugosa und Milos Degenek.

So brüllte der Löwe: Eicher - Degenek (74. Bülow), Uduokhai (68. Rodnei), Mauersberger (74. Liendl), Wittek (79. Yegenoglu) - Busch (79. Weeger), Adlung (74. Sukalo), Andrade (51. Helmbrecht) - Matmour (19. Aycicek), Mugosa (74. Heinrich), Mölders (79. Nehaus).

dieblaue24 meint: So machen die Löwen Spass! Diszipliniert, aggressiv und nach vorne mit der ein oder anderen gefährlichen Aktion - das sind die Sechziger unter Kosta Runjaic.

DER LIVETICKER AUS ZELL AM ZILLER:

16.45: Abpfiff - 1860 gewinnt 2:1 gegen Bremen.

16.45: Fröde trifft die Löwen-Latte - Glück für Sechzig.

16.37: Die Bremer geben sich noch nicht geschlagen, allerdings ist das zu wenig, um 1860 ernsthaft zu gefährden.

16.36: Noch acht Minuten reguläre Spielzeit.

16.35: Kosta Runjaic kann mit dem Härtetest mit dem Erstligisten sehr zufrieden sein - mit Leistungen wie diesen würden die Sechziger in der neuen Saison defintiv im vorderen Bereich spielen. Aber wie wir alle wissen: Es handelt sich nur um ein Testspiel, aber Erkenntnisse dürfte der Trainer heute viele gewonnen haben.

16.33: Die nächsten Wechsel: Wittek, Mölders und Busch haben Feierabend, dafür auf dem Spielfeld: Weeger, Yegenoglu und Neuhaus. Wir kommen kaum mehr mit dem Schreiben nach, entschuldigt uns für den ein oder anderen Tippfehler.

16.29: Endlich kann sich Vitus Eicher mal auszeichnen: Den strammen Schuss von Guwara klärt er, kurz danach ist der Erdinger auch Zweikampfsieger im Duell mit Hajrovic, der aus 25 Metern abgezogen hatte.

16.27: Massenwechsel bei 1860: Mugosa, Mauersberger, Adlung und Degenek gehen raus, neu im Spiel: Heinrich, Sukalo, Liendl und Bülow.

16.25: Wie entscheidet sich Trainer Runjaic im Dreikampf um die Nummer 1? Auch Vitus Eicher gibt heute einen guten Torwart ab, allerdings: Seine Spieleröffnung dauert viel zu lange.

16.25: Zwischenstand: 2:1 für Sechzig.

16.22: Nächster Wechsel bei 1860: Uduokhai darf zum Duschen, für ihn verteidigt jetzt Rodnei.

16.19: Die Löwen geben weiter Gas. Wir sind heute sehr zufrieden mit der Vorstellung der Runjaic-Elf: Die tagtägliche Arbeit von Kosta Runjaic ist nicht zu übersehen.

16.17: Was wir Euch nicht unterschlagen wollen: Seit Aycicek auf dem Spielfeld ist, hat das Löwen-Treiben auf dem Platz an Qualität aufgenommen.

16.13: Die meisten Aktionen spielen sich jetzt in der Löwen-Hälfte ab, aber noch führt Blau. Die Bremer spielen jetzt übrigens mit ihrer zweiten Garnitur.

16.09: Noch immer liegen die Runjaic-Schützlinge mit 2:1 in Front. Natürlich drängt Bremen auf den Ausgleich, doch Mauersberger & Co. verteidigen gut.

16.08: Die Löwen sind weiter das bessere Team im Zillertal: Hinten robust und vorne immer wieder gefährlich. Ein Fingerzeig für die neue Saison?

16.06: Andrade muss angeschlagen raus, für ihn darf jetzt der Rosenheimer Helmbrecht ran.

16.03: Der Brasilianer Andrade ist fast nur durch Foulspiel zu bremsen - er kann in der neuen Saison eine echte Waffe für die Löwen werden, aber das haben wir Euch schon beim 1:0-Sieg gegen Dortmund geschildert…

16.02: Wir wollen die Leistung der Sechziger nicht schmälern, aber die Bremer machen einen unausgegarten Eindruck.

15.59: Was uns nach schwachem Löwen-Start sehr, sehr gefallen hat. Das hohe Pressing. Der Lohn: Die 2:1-Pausenführung.

15.59: Die Löwen spielen in unveränderter Aufstellung weiter - es gibt auch keinen Grund, etwas zu verändern.

15.58: Weiter gehts. **15.48:** Halbzeit - 2:1 für Sechzig. Wir sind überrascht, wie gut die Löwen den 0:1-Rückstand verdaut hatten und zurückschlugen. **15.46:** Die Löwen sind mittlerweile besser, von Bremen ist kaum mehr etwas zu sehen. ![19676.jpg](https://assets.dieblaue24.com/uploads/000/019/676/medium/19676_0897b40a93fe6a6d76f531964de6d4a0.jpg) **15.42:** Neuer Zwischenstand:2:1 für Sechzig! **15.42:** Jetzt führt sogar der Löwe: Degenek hatte aus 15 Metern abgezogen und Wiedwald überrascht. So schnell kanns gehen... **15.41:** Und endlich mal ein toller Freistoß der Löwen: Wittek versucht es von halbrechts - da muss sich Wiedwald richtig strecken. So stellen wir uns Löwen-Standards vor. **15.39:** Bei Mugosa wird doch nicht der Groschen gefallen sein: Schon beim 1:3 gegen Gladbach traf der Nationalspieler zum Ehrentreffer. **15.35:** Und jetzt gleichen die Löwen aus: Mölders auf Mugosa - 1:1. Das war klasse. Und das Ergebnis ist auch verdient. **15.34**: 1500 Zuschauer sind übrigens ins Zillertal gekommen. **15.33:** Zwischenstand: 0:1! **15.30:** Und an unsere Freunde der Bayerischen: Das Logo kann man von der Tribüne nicht wirklich erkennen - und die Plätze sind in Zell am Ziller nicht wirklich weit weg vom Spielfeld... **15.28:** Als hätten die Löwen meine Zeilen gelesen, wieder versucht es Mölders. Sein Schuss aus 25 Metern kann Wiedwald nur im Versuch unter sich begraben. **15.26:** Das Spiel der Löwen wirkt auch heute limitiert - und doch gehört die nächste Chance 1860: Mölders erkämpft sich den Ball, Aycicek kommt an den Ball, doch frei vor Wiedwald versagen ihm die Nerven. Das darf doch nicht wahr sein... **15.23:** Kurz vor dem Führungstreffer hatte 1860 bereits zum ersten Mal gewechselt: der angeschlagene Matmour musste raus, für ihn darf sich Aycicek zeigen. **15.22:** Neuer Zwischenstand: 1:0 für Bremen! **15.21:** Tor für Bremen - Sascha Mölders trifft per Kopf in den eigenen Kasten nach einer Standardsituation der Hanseaten. Vitus Eicher bekam zwar noch die Finger ran, aber war durch die völlig neue Situation sichtlich überrascht. **15.18:** Unser Sportsfreund Aycicek wärmt sich übrigens schon auf - gehts bei Andrade nicht mehr weiter? Er wirkte schon beim gestrigen Training schon angeschlagen und humpelt auch heute wieder.

15.18: Nach einer kurzen Pause geht es für beide Ativen weiter. Gut so.

15.16: Jetzt liegen Fritz und Matmour am Boden. Beide sind mit den Köpfen zusammengerasselt. Unterbrechung.

15.14: In den ersten Minuten ist wieder eines feststellbar: Die Offensive von 1860 tritt gegen die Bremer sehr, sehr bescheiden auf.

15.14: Zwischenstand: 0:0!

15.10: Man merkt natürlich im technischen Bereich den Klassenunterschied, aber: 1860 stemmt sich wieder gegen den Erstligisten, insbesondere der Brasilianer Andrade zeigt mit seiner Schnelligkeit, dass er ein Gewinn für die Löwen sein kann.

15.06: Die Löwen haben kurzfristig ihre erste Elf verändert: Für Aycicek spielt Andrade.

15.05: Und das erste Missverständnis: Degenek wollte den Ball zu Eicher zurückspielen, doch der Nationalspieler aus Australier hatte das Visier falsch eingestellt. Ecke für Bremen, die nix einbringt.

15.04: Die Löwen präsentieren heute das erste Mal ihre neuen Werbepartner - hoffentlich bringt die Premiere Glück.

15.02: Los gehts! Viel Glück, Löwen! **15.01:** Trauerminute für die Opfer von München. Danke, Österreich! **14.57:** Gleich gehts los im Zillertal: Wie schlägt sich 1860 heute?

14.37: Auch der junge Uduokhai darf sich gegen Bremen wieder zeigen - noch immer sucht der TSV einen Rechtsfuß für die Abwehrzentrale.

14.33: Interessant wird auch sein, wie sich Vitus Eicher heute schlägt: Wahrscheinlich wird Trainer Runjaic seinen Torhütern nächste Woche dann sagen, wer die Nummer 1 im Löwen-Tor ist.

14.25: Man darf gespannt sein, ob heute auch der neue 1860-Sportchef Thomas Eichin im Zillertal aufschlägt. Bekanntlich fängt er erst am 1. August offiziell seinen Dienst an. Bis vor kurzem Stand der 49-Jährige noch auf der Gehaltsliste der Hanseaten.

14.21: Kapitän der Löwen ist heute Daniel Adlung. Der Franke hat zuletzt beim 1:3 gegen Gladbach eine ordentliche Leistung geboten.

14.18: Bremen spielt mit Wienwald, Garcia, Galvez, Kainz, Fritz, Diagne, Bartels, Gebre Selassie, Eggestein, Junuzovic, Pizzaro.

14.04: Stück für Stück klettert 1860 in Richtung Saisonstart: Seit gestern ist nun auch endlich der Hauptsponsor fix. Wie vergangenen Sonntag exklusiv vermeldet, wird “Die Bayerische” für die nächsten drei Jahre neuer Brustpartner. Wir finden: Das passt! Sozusagen gibts jetzt auf dem Trikot die volle Löwen-Dröhnung. **13.54:** In der Löwen-Hälfte ist schon alles feinsäuberlich aufgebaut: Matten, Bälle, Leibchen - das kennt man so bislang nicht von Sechzig. **13.46:** Die Bremer trainieren übrigens auch während ihres Trainingslagers hier im Stadion. **13.44:** Dass der TSV 1860 sein Fanfest aufgrund des Blutbads von München abgesagt hat, ist aus unserer Sicht absolut richtig. Man kann nicht auf der einen Seite trauern, aber auf der anderen Seite feiern. Das beißt sich. Der Verein hat bereits mitgeteilt, den Tag der offenen Tür zu einem anderen Termin nachholen zu wollen. **13.41:** Die Löwen-Amateure haben gestern ihr Regionalliga-Auswärtssspiel in Bayreuth übrigens mit 2:4 verloren. Die Bierofka-Elf lag zunächst 0:2 hinten, dann gelang ihr das 2:2 - und doch verloren die Blauen dann am Ende deutlich. Schade. **13.26:** Normalerweise sollte bei den Bremern heute auch Altmeister Claudio Pizzaro auflaufen - warum ich das betone? Er ist 37 und vor dem Tor noch ein echter Könner. Der potentielle 1860-Neuzugang Ivica Olic ist 36 - und nicht mit weniger Qualität ausgestattet. Im Fußball gibt es einen bekannten Spruch: "Es gibt nicht alt oder jung, sondern nur gut oder schlecht." **13.17:** Die Löwen-Profis stehen gerade im Mittelkreis, unterhalten sich. Jan Mauersberger hat sich zur Stärkung eine Banane aus der Kabine mitgenommen. **13.15:** Derzeit gehen wir davon aus, dass Vitus Eicher eine Chance im Löwen-Tor bekommt - dennoch dürfte klar sein, dass Jan Zimmermann beim Liga-Start in Fürth im 1860-Kasten stehen wird. **13.13:** Die Haupttribüne ist schon sehr gut gefüllt - leider der Großteil mit Werder-Fans. Naja, 12 Jahre Zweite Liga haben viel Substanz gekostet. Aber die Löwen sind selbst schuld, weil man über all die Jahre immer wieder auf Billiglösungen gesetzt hat. Wirds jetzt endlich anders?

13.13: Wir werden heute nach dem Testspiel auch wieder die blaue Notenparade anbieten.

13.10: Soeben sind die Löwen im Zillertal angekommen - wer weiß: Vielleicht ist auch schon Ribamar zumindest als Zuschauer dabei. Der 19-jährige Brasilianer aus Rio steht vor der Verpflichtung. Sein Preis liegt bei 2,5 Millionen Euro.

12.37: Tipp für die Daheimgebliebenen: Werder TV überträgt den Test aus dem Zillertal übrigens live auf seinem Kanal.

12.37: Die Löwen werden heute mit Trauerflor spielen - denkbar ist vor dem Anpfiff auch eine Trauerminute.

12.32: Wir sind deshalb schon in Zell am Ziller, weil wir für Euch die Internetleitung testen wollten - und wir können nach einem kurzen Check versprechen: Die Verbindung ist top.

12.31: Servus aus dem wunderbaren Zillertal: Der Platzwart präpariert gerade noch den Rasen, damit die Herren Kicker beste Bedingungen vorfinden. Der Rasen ähnelt einem Fleckerlteppich.