VON OLIVER GRISS UND ULI WAGNER (FOTO)

Es ist ein Tag für alle Löwen-Fans. Der Heimatabend am Samstag im Grünwalder Stadion. Das Highlight: Borussia Dortmund macht auf dem Rückweg aus dem Trainingslager in der Region Kitzbühel Station auf Giesings Höhen. Für dieses Traditionsduell, das um 17 Uhr beginnt, gibt es nur noch wenige Restkarten, die Sitzplätze sind längst ausverkauft. Tickets gibt es nur noch für die Westkurve zum Preis von 11 Euro. Mehr als 12.500 Zuschauer dürfen nicht rein. Der TSV 1860 hat auch seine Meister-Löwen um Kapitän Peter Grosser zu diesem Leckerbissen eingeladen. Durch den Abend führt Stadionsprecher Stefan Schneider.

Die Dortmunder stehen vor einem großen Umbruch: Leistungsträger wie Mats Hummels, Henrikh Mkhitaryan und Ilkay Gündogan haben den deutschen Vizemeister verlassen. Dennoch wird BVB-Trainer Thomas Tuchel einige namhafte Akteure in der Giesinger Kultstätte auflaufen lassen: Sven Bender, Roman Weidenfeller, Marcel Schmelzer, Sebastian Rode oder Pierre-Emerick Aubameyang. Die EM-Spieler wie Ex-Löwe Julian Weigl fehlen.

Neu im Grünwalder Stadion: Die Stadt hat ihrem Stadion eine neue Soundanlage spendiert. Keine schlechte Idee, wenn man bedenkt, wie schlecht U21-Stadionsprecher Rainer Kmeth bei den Spielen der U21 zu verstehen war.