VON OLIVER GRISS

Dass der brasilianische U20-Nationalspieler Ribamar ein Löwe werden soll, steht nach dieblaue24-Informationen fest. Heute fliegt die neueste Errungenschaft des TSV 1860 in München ein. Besteht er in den nächsten Tagen den medinzischen Check, dürfte die Verpflichtung des 19-jährigen Mittelstürmers von Botafogo Rio de Janeiro fix sein. Den Löwen soll ähnlich wie bei Filip Stojkovic ein Langzeit-Vertrag vorschweben. Ribamar gilt als großes Talent in seinem Land.

Der Ribamar-Transfer ist 1860 - oder besser gesagt Investor Hasan Ismaik rund 2,5 Millionen Euro wert. “Ich habe immer gesagt, dass Hasan bei uns große Pläne hat”, erklärte zuletzt Präsident Peter Cassalette. Sollten die Löwen den Spieler in den nächsten sechs Monaten weiterverkaufen, bekäme Botafogo 30 Prozent der Transfersumme.

Noch nie in der bewegten Vereinsgeschichte des TSV 1860 war ein Spieler teurer als Ribamar. Der bisherige Rekordtransfer ist Markus Weißenberger (mehr dazu hier). Die Löwen überwiesen im Jahr 2001 für Spielmacher Markus Weißenberger 2,25 Millionen Euro an Arminia Bielefeld. Die Erwartungen konnte der flinke Österreicher bei 1860 aber nie richtig erfüllen. Im Abstiegsjahr verletzte sich Weißenberger zudem schwer.

Mit ihren Brasilianern haben die Löwen recht unterschiedliche Erfahrungen gemacht, eigentlich hat nur einer richtig eingeschlagen. Sein Name: Rodrigo Costa. Der ehemalige Abwehrchef war immer Stammspieler und zudem Publikumsliebling. Heute lebt der 40-Jährige in Rio und arbeitet als Spielerberater.

Wie bewerten Sie die Akte Ribamar? Diskutieren Sie mit!

Wer ist der größte Löwe aller Zeiten?

Umfrage endete am 25.07.2016 11:00 Uhr

Petar Radenkovic
20% (1106)

Werner Lorant
15% (821)

Karl-Heinz Wildmoser
11% (626)

Rudi Brunnenmeier
9% (498)

Daniel Bierofka
7% (378)

Benny Lauth
5% (275)

Thomas Miller
4% (239)

Paul Agostino
4% (196)

Peter Nowak
3% (182)

Thomas Häßler
3% (175)

Adalbert Wetzel
2% (116)

Peter Grosser
2% (112)

Bernhard Winkler
2% (108)

Gabor Kiraly
2% (103)

Martin Max
2% (103)

Rudi Völler
2% (100)

Manni Wagner
1% (58)

Alfred Kohlhäufl
1% (53)

Fredi Heiß
1% (43)

Ahmet Glavovic
1% (40)

Michael Hofmann
1% (40)

Karsten Wettberg
1% (38)

Bernhard Trares
1% (33)

Georg Metzger
0% (22)

Jimmy Hartwig
0% (19)

Manni Schwabl
0% (17)

Klaus Fischer
0% (12)

Ferdl Keller
0% (9)

Gerald Vanenburg
0% (9)

Teilnehmer: 5531