VON OLIVER GRISS

Rubin Okotie ist der einzige Löwen-Profi bei der EM - und der 29-jährige Stürmer erlebte mit Österreich beim Auftaktspiel eine Blamage: Mit 0:2 unterlagen die Ösis in ihrem Auftaktspiel gegen Ungarn mit Rekord-Torwart Gabor Kiraly.

Der ehemalige Löwen-Keeper (2009 bis 2014) stellte bei seiner EM-Premiere den Rekord von Lothar Matthäus ein: Noch nie war ein EM-Star älter als der 40-jährige Kiraly. ZDF-Experte Oliver Kahn lobt: “Normalerweise wird man mit 40 unbeweglicher. Ich weiß nicht, wie Kiraly das macht. Man kann nur den Hut vor ihm ziehen. Vielleicht sieht man ihn in zwei Jahren bei der WM.” Bei 1860 wurde Kiraly vom planlosen Ex-Sportchef Gerhard Poschner mehr oder weniger aussortiert…

Und wie sah Okoties Arbeitsnachweis aus? Er kam in der 65. Minute für Mark Janko ins Spiel und konnte sich für einen möglichen neuen Arbeitgeber nicht empfehlen: Der Angreifer, der gefühlte zwei Ballkontakte hatte, enttäuschte wie der Rest der Österreicher auf der ganzen Linie.

dieblaue24 meint: Gabor, für uns bist Du ein ganz Großer!