VON OLIVER GRISS UND ULI WAGNER (FOTO)

Die neuformierte U21 des TSV 1860 ist heute in die Vorbereitung auf die neue Regionalliga Bayern-Saison gestartet. Wir haben uns mit Trainer Daniel Bierofka unterhalten - das Interview:

dieblaue24: Herr Bierofka, Hand aufs Herz: Die Löwen-Fans feiern Sie als großer Retter: Mit drei Siegen in drei Spielen haben Sie das Optimum herausgeholt: Den Klassenerhalt ohne Relegation. Alles schon ein wenig verdaut?

DANIEL BIEROFKA (37): Die drei Wochen Urlaub mit meiner Familie haben mir sehr gut getan, eine Woche davon waren wir zusammen in Rimini am Meer. Der Akku ist wieder aufgeladen. Es hat schon eine gewisse Zeit gebraucht, um das Erlebte alles zu realisieren. Es war wie ein kleines Märchen. Es war meine erste Saison im Herrenbereich - und dann so ein Happyend: Mein Start bei der U21 war zunächst nicht einfach - und dann habe ich hautnah Abstiegskampf in der Zweiten Liga erlebt. Das prägt. Eine bessere Lehre kann es nicht geben. Ich bin sehr erleichtert, dass wir 1860 noch gerettet haben. Ich sehe das auch als persönliche Belohnung. Es zeigt mir: Harte Arbeit zahlt sich am Ende immer aus.

Vom Rampenlicht in der Zweiten Liga geht´s zurück in die Regionalliga Bayern: Ein Kulturschock?

Nein, überhaupt nicht. Es war schlimmer, als ich vor zwei Jahren als Profi aufgehört hatte und U16-Trainer wurde. Da haben wir in Odelzhausen vor 25 Zuschauern gespielt. Jetzt kribbelt es wieder: Ich freue mich, dass ich endlich wieder auf dem Platz stehen darf und es losgeht. Meine Aufgabe ist sehr interessant. Wir haben die jüngste U21-Mannschaft aller Zeiten. Der Großteil der Spieler kommt aus der erfolgreichen U19, die es bis ins Halbfinale um die deutsche Meisterschaft geschafft hat. Wir verzichten in dieser Saison ganz bewusst auf externe Neuzugänge - das machen wir anders als die Bayern. Meine Mannschaft hat einen Altersdurchschnitt unter 20 Jahre. Wir haben uns auf die Fahne geschrieben, dass wir unseren talentierten Nachwuchs fordern und fördern.