VON OLIVER GRISS

Die Trainerfrage beim TSV 1860 ist entschieden: Wie dieblaue24 exklusiv erfuhr, wird Kosta Runjaic neuer Löwen-Dompteur. Der 45-Jährige soll die Löwen wieder aufwecken. Sein umfangreiches Konzept hat die Entscheider beim TSV 1860 überzeugt. Am vergangenen Mittwoch verständigten sich beide Gesellschafter auf Runjaic, der als Stratege einen sehr guten Ruf in der Branche besitzt. Im Laufe des Tages wird der Zweitliga-Verein den Namen des neuen 1860-Trainers offiziell bestätigen.

Runjaic war zuletzt Trainer des 1. FC Kaiserslautern. Dort trat er am 23. September 2015 nach einer empfindlichen 0:3-Heimpleite gegen Nürnberg zurück. 77 Pflichtspiele war Runjaic für die Pfälzer verantwortlich, in dieser Zeit blieb er 21 Heimspiele unbesiegt und holte gute 1,65 Punkte im Schnitt. Zudem führte er den FCK zweimal ins Pokal-Halbfinale und zweimal auf Platz vier im Unterhaus. Eine Bilanz, die auch Investor Hasan Ismaik überzeugt hat.

Der in Wien geborene Runjaic ist der Mann für die besonderen Fälle: Vor Lautern trainierte der dreifache Familienvater aus Johannisberg im Taunus auch Darmstadt (mit den Lilien schaffte er den Aufstieg in die Dritte Liga) und den MSV Duisburg. Er übernahm im September 2012 die bis date punktlosen Meidericher und führte sie zur drittbesten Rückrunden-Mannschaft. Auch wenn Runjaic selbst kein Profi-Fußballer war und es nur auf ein paar Oberligaspiele beim SV Dersim Rüsselsheim gebracht hat, gilt er als ausgewiesener Taktik- und Strategieexperte. Im ZDF unterstützte er bis vor zwei Jahren auch den ehemaligen Welttorhüter Oliver Kahn bei dessen Analysen.

Jetzt soll der 45-Jährige, der im März nach der Veh-Entlassung auch Kandidat bei Eintracht Frankfurt war, den TSV 1860 reanimieren. Gemeinsam mit Sportchef Oliver Kreuzer will Runjaic eine erfolgreiche und hungrige Mannschaft aufstellen, auf die die Löwen-Fans in Zukunft wieder stolz sein können. Trainingsstart beim TSV 1860 soll am 22. Juni sein.

dieblaue24 meint: Herzlich Willkommen, Coach Kosta! Runjaic ist eine gute, dynamische und vernünftige Lösung für den TSV 1860: Der neue Trainer steht für Herz und System.

Was halten Sie von der Trainerwahl des TSV 1860? Diskutieren Sie mit!

Runjaic ist neuer Löwen-Trainer: Wie bewerten Sie diese Entscheidung?

Umfrage endete am 21.06.2016 07:00 Uhr

Super! Runjaic gefällt mir sehr gut!
64% (6422)

Naja! Ich hatte mir etwas anderes vorgestellt...
28% (2824)

Kein Kommentar! Ich bin enttäuscht!
8% (838)

Teilnehmer: 10084