Der Trainer steht noch nicht fest, dafür aber, welche Talente der TSV 1860 in der neuen Saison in den Profikader hochziehen will. Sportchef Oliver Kreuzer gegenüber dieblaue24: “Wir werden den Kader verkleinern: “Ich will 18 richtig gute Feldspieler, drei Torhüter und vier Talente.” Wir kennen die vier Namen:
Felix Udukhai (18 Jahre): Der Abwehrchef der U19 ist ein robuster Innenverteidiger, der über ein gutes Stellungsspiel verfügt. Uhukhai hinterließ im Winter-Trainingslager in Estepona unter Benno Möhlmann bereits einen hervorragenden Eindruck. Im Winter unterschrieb der U19-Nationalspieler seinen ersten Profi-Vertrag bis 2019. Kreuzer: “Felix hatoptimale körperliche Voraussetzungen, eine hervorragende Technik, Spielintelligenz und einen sehr guten Charakter.”
Moritz Heinrich (18 Jahre): Sein Fehlen hat sich vor allem im Halbfinal-Rückspiel gegen Dortmund (0:2) bemerkbar gemacht. Der Angreifer ist seit Wochen am Schleimbeutel verletzt, konnte deswegen nicht eingesetzt werden. Heinrich, der ebenso U19-Nationalspieler ist, wurde in der abgelaufenen Bundesliga-Saison mit 19 Treffern Torschützenkönig – und das obwohl er einige Spiel aussetzen musste. “Moritz hat seit Monaten einen Profi-Vertrag vorliegen”, sagt Kreuzer. Bis 2017 ist Bank-Lehrling Heinrich noch an den TSV 1860 gebunden.
Florian Neuhaus (19 Jahre): Sein 2:1-Siegtreffer in Dortmund hat gute Chancen für das Tor des Jahres der ARD-Sportschau, als er im Signal-Iduna-Park aus 50 Metern den BVB-Torwart geschickt überwand. Der gebürtige Landsberger ist ein Mittelfeldtalent, der körperlich zwar noch zulegen muss, aber einen sehr guten Ball spielen kann. Neuhaus (Vertrag bis 2017) wird von Ex-Bayern-Sportdirektor Christian Nerlinger (SAM Sport) betreut.
Nicholas Helmbrecht (21 Jahre): Das Offensivtalent der eigenen U21 kann auf beiden Flügeln spielen, seine Bilanz in der vergangenen Saison in der Regionalliga Bayern: 26 Spiele, 5 Tore, 7 Vorlagen. Helmbrecht kam im vergangenen Sommer vom TSV 1860 Rosenheim nach Giesing – der Landkreis Rosenheim ist bekannt für außergewöhnliche Talente: Bastian Schweinsteiger, die Bender-Zwillinge oder Ju Weigl. Ist Helmbrecht der nächste Rosenheimer, der für Furore sorgt? Er hat noch Vertrag bis 2017.
Welches Löwen-Talent würden Sie gerne in der Profi-Mannschaft des TSV 1860 sehen? Diskutieren Sie mit!