VON OLIVER GRISS

Maurer klagt: “Es kommt zu wenig über links, unser Spiel ist zu rechtslastig”

Die Krise der Löwen mit dem Absturz auf Platz 9 - alle suchen nach Erklärungen. Doch die Talfahrt beim TSV 1860 hat auch einen Namen: Daniel Halfar. Seit Wochen geht seine Formkurve stark nach unten geht, passiert im Offensivspiel der Löwen nur noch wenig. Der Mittelfeldtechniker hat kaum noch Ballkontakte, der negative Rekord beim 0:2 in Rostock: “Wir spielen schlecht nach vorne, schon der Aufbau ist schlecht. Ich hatte gefühlte zehn Ballkontakte”, sagt der 23-Jährige hinterher gefrustet.
In Wirklichkeit waren es in 88 Minuten 29. Zum Vergleich: Daniel Bierofka, der zentrale Mittelfeldspieler, kam in Rostock in 90 Minuten auf 61. Und blickt man ein paar Wochen zurück, findet man in der Datenbank auch Erstaunliches: Als die Löwen am 6. Spieltag in der Allianz Arena Union Berlin mit 3:1 schlugen, hatte Halfar noch 59 Ballkontakte, doppelt so viel wie in Rostock. Deswegen sagt nun Reiner Maurer: “Es kommt zu wenig über links, unser Spiel ist zu rechtslastig. Daniel Halfar muss auch wieder besser gesucht werden.” Ist das der Schlüssel zum Weg aus der Krise?