VON MICHAEL SAILER

Das letzte Saisonspiel in der heimischen Allianz Arena ist ein Alles-oder-Nichts-Spiel: Gewinnen die Löwen heute gegen den SC Paderborn (15.30, dieblaue24-Liveticker), dann ist die Rettung perfekt. Für den Gegner aus Paderborn sieht die Lage noch dramatischer aus: Als Tabellenletzter müssen sie in der Arena drei Punkte einfahren, um am letzten Spieltag gegen den FC Nürnberg noch realistische Chancen auf den Klassenverbleib zu haben. Das sieht auch Ex-Löwe Moritz Stoppelkamp so: „Wenn wir verlieren, sind wir weg.“ Paderborns Trainer René versprach daher im Vorfeld: „Wir werden uns am Sonntag zerreißen.“ Im dieblaue24-Gegnercheck geben wir euch die wichtigsten Infos zu den Ostwestfalen:

Personelle Veränderungen: Vier neue Spieler wurden im Winter verpflichtet, wirklich durchsetzen konnte sich aber niemand. Abräumer Robin Krauße (Carl-Zeiss Jena, Ablöse 250.000 Euro) und Innenverteidiger Tim Sebastian (RB Leipzig, ablösefrei) kamen zuletzt nur zu Kurzeinsätzen. Jakub Sylvestr (FC Nürnberg, Leihe) wurde zum Ergänzungsspieler degradiert. Nicklas Helenius (Aalborg BK, Leihe) netzte immerhin schon viermal ein, verlor mittlerweile aber seinen Stammplatz. Daniel Brückner (Rot-Weiß Ahlen) und Skandal-Stürmer Nick Proschwitz (VV St. Truiden) verließen den Verein nach ihrer Suspendierung.

Bisheriger Saisonverlauf: Der direkte Wiederaufstieg wurde von den Verantwortlichen zwar nicht als Saisonziel ausgegeben, man wollte aber selbstverständlich im oberen Tabellendrittel mitspielen. 32 Spieltage und zwei Trainerwechsel später ist Paderborn auf den letzten Platz abgerutscht. Der SC fand während der ganzen Saison nie zu Zweitligaform und wurde zeitweise gedemütigt: 0:6 gegen Sandhausen, 0:4 gegen Bochum, Kaiserslautern und Union Berlin. Zuletzt zeigte die Formkurve aber nach oben. Der SCP konnte spielerisch überzeugen, hatte aber Pech im Abschluss – gegen den SC Freiburg (1:2) traf man dreimal die Latte. René Müller ist optimistisch: „Das Glück erzwingen wir nun in München.“

Stimmung im Fan-Lager: Die SCP-Anhänger sind mehr als gereizt ob der sportlichen Talfahrt. Die aktive Fanszene forderte im Internet mit deutlichen Worten den Rücktritt des Vereinspräsidenten Wilfried Finke: „Das kollektive Aufgeben der Mannschaft fällt nicht so schwer ins Gewicht wie das kollektive Versagen der Führungsebene unseres geliebten Vereins“. Bei der 0:4-Heimniederlage gegen Union Berlin verließen zahlreiche Anhänger schon in der 28. Minute das Stadion – beim Stand von 0:3 verständlich. Für das Abstiegsfinale reisen nur 500 Fans aus Paderborn an, insgesamt werden über 50.000 Zuschauer in der Arena sein.

Bilanz gegen die Löwen: Der TSV ist ein Lieblingsgegner der Ostwestfalen: In den letzten 14 Spielen stehen sieben Siege, sechs Remis und nur eine Niederlage zu Buche.

Ausfälle: Ouali (private Gründe), Stöger (5. Gelbe Karte)

Voraussichtliche Startaufstellung: Heuer Fernandes – Narey, Sebastian, Wahl, Hartherz – Wydra – Schonlau, Bakalorz – Koc, Bertels - Stoppelkamp

dieblaue24 meint: Die Löwen sind vor heimischer Kulisse Favorit. Der SCP entdeckte in den letzten Wochen jedoch einen neuen Teamgeist und wird 1860 alles abverlangen. Paderborn muss das Spiel dringend gewinnen, 1860 könnte selbst bei einem Unentschieden schon den Klassenerhalt feiern. Der Druck liegt demnach klar bei Paderborn. Unser Tipp: 2:1 für die Löwen.

Feiern die Löwen heute den Klassenerhalt? Diskutieren Sie mit!