VON OLIVER GRISS UND ULI WAGNER (FOTO)

Man kann nicht sagen, dass Benno Möhlmann ein glückliches Händchen mit Valdet Rama hatte. Obwohl der albanische Nationalspieler zu den besten Fußballern beim TSV 1860 gehört, spielte der 28-Jährige unter dem Ex-Trainer kaum eine Rolle. Bei Daniel Bierofka dagegen gehört Rama zu den Trümpfen in der Löwen-Offensive. Beim 1:0-Sieg gegen Braunschweig zeigte der technisch hochbegabte Flügelflitzer, warum er in die erste Elf gehört. Rama war bis zu seiner Auswechslung bester Feldspieler. “Daniel Bierofka hat mir wieder das volle Vertrauen geschenkt und das wollte ich zurückzahlen”, nennt Rama gegenüber dieblaue24 den Grund für seine Auferstehung: “Meine Spielweise ist mit einem sehr hohen Risiko verbunden - das weiß ich. Aber wenn ich wieder die Sicherheit habe, dann werde ich noch besser.” Am Freitag auf St. Pauli (18.30 Uhr, dieblaue24-Liveticker) will Rama beweisen, dass die Leistung gegen Braunschweig keine Eintagsfliege war: “Ein Tor oder die entscheidende Vorlage - das wäre schon fein.”

Der offensive Mittelfeldspieler, dessen Vertrag im Sommer ausläuft, macht kein Geheimnis daraus, dass er im letzten halben Jahr bei 1860 schwer gelitten hat: “Ich will einfach nur spielen - so wie jeder Fußballer. An meiner Qualität habe ich nie gezweifelt. Ich weiß, was ich kann.”

Sein größter Wunsch für die nächsten Wochen: Erst die Rettung mit 1860 und dann die EM-Teilnahme mit seinem Heimatland Albanien. Rama: “Dass wir gegen Braunschweig nach langer Zeit wieder gewonnen haben und die Fans danach gefeiert haben, das hat mich sehr glücklich gemacht. Jetzt müssen wir dranbleiben und alles versuchen, dass wir mit weiteren Siegen die Klasse halten.”