VON OLIVER GRISS UND BERND FEIL (MIS-FOTO)

Oliver Kreuzer ist derzeit alles andere als zu beneiden. Solange nicht geklärt ist, in welcher Liga der TSV 1860 in der Saison 2016/2017 spielt, kann der Sportchef seinem Job nicht richtig nachgehen. Das gilt für die Kaderzusammenstellung als auch für die Besetzung des Trainerposition. “In unserer Situation ist das natürlich alles andere als einfach. Es ist ein Unterschied, ob du auf Zweitligatrainer-Suche bist oder einen Trainer für die Dritte Liga suchst”, sagte Kreuzer am Montag in der BR-Sendung “Blickpunkt Sport”.

Sein Wunschkandidat für die Nachfolge von Daniel Bierofka, der aufgrund fehlender Trainer-Qualifikation wieder zurück zur U21 muss, ist - wie dieblaue24 bereits vor einer Woche exklusiv berichtete - weiterhin KSC-Trainer Markus Kauczinski. Kreuzer dazu: “Ich kenne natürlich Markus Kauczinski, aber er hat einen Marktwert, der weit über München hinausgeht. Er ist ein interessanter Trainer, aber es gibt noch andere interessante Trainer. Um eine finale Entscheidung zu fällen, muss geklärt sein, in welcher Liga wir spielen. Für beide Seiten.” Kauczinski gilt als ausgewiesener Konzepttrainer, dessen Spielsystem eher auf Sicherheit als auf Hurra-Fußball bedacht ist.

dieblaue24 weiß: Gelingt 1860 der Klassenerhalt, dann stehen die Aktien günstig, Kauczinksi trotz anderslautenden Meldungen nach München-Giesing zu lotsen.