VON MICHAEL SAILER UND OLIVER GRISS

Auch wenn der Einspruch des TSV 1860 nach dem Spiel gegen den MSV Duisburg (1:2) wie erwartet abgewiesen wurde, hat Oliver Kreuzers Vorstoß bei der DFB offenbar Früchte getragen. Am kommenden Sonntag wird Fifa-Schiedsrichter Tobias Welz (38) das Heimspiel gegen Eintracht Braunschweig (13.30, dieblaue24-Liveticker) leiten.

Der Polizeibeamte aus Wiesbaden ist einer der erfahrensten deutschen Schiedsrichter und pfiff u.a. vergangenes Wochenende das Bundesliga-Duell zwischen dem FC Bayern und Schalke (3:0).

Der DFB scheint nach Kreuzers Einspruch erkannt zu haben, dass im Existenzkampf der Zweiten Liga erfahrene Referees ein absolutes Muss sind. Löwen-Coach Daniel Bierofka nahm die Entscheidung für Tobias Welz wohlwollend auf: “Ich bin froh darüber, weil sich erfahrene Schiedsrichter auf dem Platz nicht so leicht aus der Ruhe bringen lassen.”

Und was macht Thorben Siewer, der zuletzt das Skandalspiel an der Wedau geleitet hatte, an diesem Wochenende? Der 28-Jährige hat keine große Rolle: Er wird als 4. Offizieller bei der heutigen Zweitligapartie Fortuna Düsseldorf gegen St. Pauli eingesetzt und pfeift das Regionalliga-Duell zwischen Rot Weiss Ahlen und dem SC Verl. Sein Assistent Florian Maibaum, der das Duisburger Phantom-Tor anzeigte, ist überhaupt nicht im Einsatz.