VON OLIVER GRISS

Zu seiner aktiven Zeit hat Bernhard Winkler mit seinen Toren dafür gesorgt, dass der TSV 1860 von der Zweiten Liga bis in den Europapokal geklettert ist. Heute ist der 49-jährige Ex-Profi das Gesicht der neuen Löwen-Fußballschule - und: Ein Fachmann auf dem Gebiet Life Kinetik. Und genauso diesen Bereich will Benno Möhlmann jetzt nutzen, um im Abstiegskampf die Köpfe seiner Spieler zu aktivieren. Das Gehirn wird mit speziellen Übungen (Koordination) gefordert. “Ich habe nicht mitgemacht, aber das meiste hätte ich auch gekonnt”, sagte der Löwen-Trainer hinterher schmunzelnd gegenüber dieblaue24: “Wir können zwar nicht sofort die Übungen machen, die beispielsweise Felix Neureuther oder sein Vater Christian in TV-Shows drauf haben - aber viel wichtiger ist, dass diese Übungen auch das Teambildung fördern.” Nach dem 1:3 in Karlsruhe hatte Möhlmann auf den fehlenden Team-Spirit hingewiesen - dieser eher ungewöhnliche Trainingstag könnte die Löwen dagegen etwas zusammenrücken lassen.

Von Straftraining halte Möhlmann nach wie vor wenig, auch nicht nach einer Vorstellung wie zuletzt im Wildpark. „Es ist sportwissenschaftlich nicht richtig, wenn die total im Keller sind, noch einen draufzuhauen”, erklärte Möhlmann, der es eigentlich wissen sollte: Schließlich gehört der 61-jährige Trainer zu den erfahrensten Übungsleitern in Deutschland.

Was halten Sie von Life Kinetik? Diskutieren Sie mit!