VON OLIVER GRISS

Löwen-Torwart: “Ich kann mir vorstellen, auch noch mit 40 im Tor zu stehen”

Natürlich, Gabor Kiraly (35) fehlte am Dienstagmittag beim Schnupper-Golfen des Löwen-Profis in Bad Häusern. Wahrscheinlich war das auch ganz gut so: Kiraly ist nicht der Typ, der auf solche Sportarten unbedingt steht…
Der 1860-Torwart hatte sowieso einen wichtigeren Termin: Für Ungarn steht er am Abend ab 20 Uhr in der aussichtslosen EM-Qualifikation im Tor gegen Finnland. Es wird sein 84. Länderspiel sein - und schon sein letztes?
Nach der verpassten EM-Qualifikation (Schweden hat sich durch ein 2:1 am Freitag über Finnland Platz zwei gesichert) riecht es im Tor der Ungarn nach einem Wechsel. In den Testspielen wurden immer wieder junge Torhüter-Talente ausprobiert. Ein Zeichen an Kiraly? Er sagt gegenüber dieblaue24: “Ich fühle mich noch jung genug, um weiter zu spielen. Ich kann mir vorstellen, dass ich auch noch mit 40 im Tor stehe.”
Dass die Ungarn so gut wie lange nicht mehr in der Fifa-Rangliste stehen, der Vize-Weltmeister von 1954 rangiert auf Platz 27 - auch damit will Kiraly (Foto: ULI WAGNER) Pluspunkte sammeln. Schließlich ist Ungarns viermaliger Fußballer des Jahres die amtierende  Nummer 1. Und er hängt an seinem Job im Tor der Ungarn. Kiraly: “Leider haben wir die Qualifikation hauchdünn verpasst. Aber so gut stand Ungarn seit der Einführung der Weltrangliste Anfang der 90er Jahre noch nie da. Wir haben bislang 18 Punkte in der EM-Qualifikation gemacht. Damit hatte keiner gerechnet. Ich bin stolz, in dieser Mannschaft im Tor zu stehen.”
Jetzt hat Kiraly die WM-Qualifikation für 2014 im Visier…