VON OLIVER GRISS

Ex-Löwen-Kapitän Julian Weigl lernte beim SV Ostermünchen einst das Fußballspielen: Das Mittelfeld-Juwel ist der ganze Stolzes des kleinen Ortes im Landkreis Rosenheim. Mittlerweile spielt der 20-Jährige bei Borussia Dortmund und ist einer der Senkrechtstarter der Bundesliga. Im Vereinsheim in Ostermünchen hingen ein Löwen- und BVB-Trikot, jeweils mit Widmung, an der Wand. Bis Sonntag.

Diebe sind in das Vereinsheim eingebrochen - und jetzt kommt`s: Sie haben es nicht auf das BVB-Trikot abgesehen, sondern auf Weigls 1860-Hemd. „Ich habe mich sofort gefragt, warum die Einbrecher das Löwen- und nicht das BVB-Trikot mitgenommen haben. Das war für mich doch sehr überraschend und ich kann es nicht so richtig verstehen“, sagte Vereinsvorstand Gerhard Niedermeier gegenüber dem Internet-Portal beischuss.de. Der Funktionär informierte nicht nur die Polizei, sondern auch seine Fußballer in einer Whatsapp-Gruppe. Einer schrieb mit Smiley in die Whatsapp-Gruppe: „Welcher Idiot klaut ein Löwen-Trikot?”

Die Reaktion des BVB-Stars ließ nicht lange auf sich warten. Gegenüber beinschuss.de sagte er: “So eine Sauerei, da fällt mir nichts mehr ein. Ich würde den entstandenen Schaden (eine Fensterscheibe wurde eingeschlagen) gerne bezahlen. Ich habe in diesem Vereinsheim schon viele schöne Stunden mit Freunden verbracht.”