VON OLIVER GRISS UND ULI WAGNER (FOTO)

Normalerweise gehört Bobby Wood (23) nicht zu der Gattung Fußball-Profis, die gerne sprechen - doch weil nun das Duell gegen seinen Ex-Klub 1860 ansteht (Sonntag, 13.30 Uhr, dieblaue24-Liveticker), bestellte ihn Union Berlin zur Pressekonferenz ins Stadion der Alten Försterei.  „Natürlich ist es ein ganz besonderes Spiel für mich gegen Sechzig“, gibt der US-Nationalspieler dem “Berliner Kurier” zu Protokoll: „Es wird komisch, gegen sie zu spielen.“

Kein Wunder, schließlich startete der introvertierte Wood seine Deutschland-Karriere beim TSV 1860:  „Ich habe acht Jahre dort gespielt. Mit 14 Jahren bin ich aus der USA zu 1860 gekommen und habe fast noch nie für einen anderen Verein gespielt. Und jetzt will ich gegen sie gewinnen.”

Dass er von Ex-Löwen-Trainer Markus von Ahlen suspendiert wurde, kommt nicht zu Wort. Er will 1860, vor allem die Zeit im NLZ, trotz aller Differenzen positiv in Erinnerung behalten: “Die ganze Zeit im 1860-Nachwuchs war immer eine Riesengaudi. Wir haben so viele Sachen zusammen erlebt, das darf ich hier alles nicht sagen. Das wäre nicht so gut.“

Dass er den Verein möglicherweise mit dem ein oder anderen Tor noch tiefer in den Abgrund stoßen könnte, ist Wood egal: “Jetzt sind meine Farben rot-weiß. Ich trage das Union-Trikot. Hier fühle ich mich sehr wohl. Hier ist alles gut. Jetzt geht es darum, mit der Mannschaft Erfolg zu haben.“

Was trauen Sie 1860 an der Alten Försterei zu? Diskutieren Sie mit!