VON OLIVER GRISS

Benno Möhlmann wird die 0:1-Startpleite von Stefan Effenbergs SC Paderborn am Freitag in Sandhausen durchaus mit Wohlwollen im 1860-Mannschaftshotel “Rilano” aufgenommen haben - denn damit ist klar: Besiegt der TSV 1860 im Derby den Club aus Nürnberg (Samstag, 13 Uhr, dieblaue24-Liveticker), dann könnte die Möhlmann-Elf vorübergehend von Rang 17 auf den Relegationsplatz springen. Mehr Motivation kann es für den Löwen im ersten Abstiegs-Endspiel gar nicht geben…

Für die Paderborner, in der vergangenen Saison noch Erstligist, verschärft sich die Krise immer mehr - Effe wird immer mehr angezählt. Laut “Sport1.de” muss der Champions League-Sieger zum Rapport bei Präsident Finke. Ob Effes Mission in Ostwestfalen bald vorbei ist?

Das Tor des Tages für Sandhausen, bei denen Ex-Löwe Korbinian Vollmann nicht einmal zum 18er Kader gehörte, erzielte kurz nach dem Seitenwechsel Kister. Die Vorarbeit zum Goldenen Tor lieferte übrigens Ex-Löwe Thomas Pledl. Außerdem gewann der VfL Bochum mit 2:0 gegen Aufstiegskandidat Freiburg - und Lautern gab eine 2:0-Führung gegen Union Berlin aus der Hand und musste sich am Ende gegen die Hauptstädter mit einem 2:2 zufrieden geben, weil Ex-Löwe Bobby Wood in der 86. Minute mit seinem achten Saisontreffer zum Ausgleich traf.

Wird 1860 Paderborn am Samstag von Rang 16 stoßen? Diskutieren Sie mit!