VON OLIVER GRISS

Am Mittwoch nach der Vormittagseinheit holte Benno Möhlmann seine beiden Torhüter noch auf dem Platz zusammen - und teilte ihnen seine Entscheidung mit: Stefan Ortega ist die neue Nummer 1 beim TSV 1860. “Wir werden einen Wechsel vornehmen”, bestätigte der Löwen-Trainer: “Ortega fängt bis auf Weiteres an. Es ist eine enge Entscheidung. Die Art, wie Ortega das Torhüterspiel interpretiert, passt im Moment ganz gut und der Mannschaft gut tut. Ortega ist lautstärker und sicherer am Fuß.”

Möglicherweise gab die unruhige Partie von Eicher in den ersten 45 Minuten beim 5:1-Sieg in Burghausen den Ausschlag, dass sich Möhlmann für Ortega entschieden hat. “Das ist keine Entscheidung für immer und ewig - und es ist auch nicht so, dass Ortega nach dem ersten Fehler aus dem Tor muss”, erklärte Möhlmann.

dieblaue24 meint: Insgesamt machte Ortega den etwas sicheren Eindruck in der 1860-Vorbereitung - jetzt kann er beweisen, dass er zu unrecht bei Torsten Fröhling aus dem Löwen-Tor geflogen ist. Sein großer Vorteil: Ortega ist der bessere Fußballer als Eicher.

Ist Ortega die verdiente Nummer 1? Diskutieren Sie mit!