VON OLIVER GRISS

Er war ein Mann wie ein Schrank - und der Liebling der Löwen-Fans: Olaf Bodden. Seit Jahren ist der Ex-Stürmer des TSV 1860 aufgrund seines Erschöpfungssyndroms aber ein Pflegefall.

dieblaue24: Herr Bodden, wir beginnen mit der Frage, die Sie wahrscheinlich nicht mehr hören können: Wie geht’s Ihnen?

OLAF BODDEN (47): Unverändert. Wahrscheinlich wird das nichts mehr. Es dauert schon zu lange. Ich kann immer noch nicht laufen, sondern mich nur im Rollstuhl fortbewegen. Ich versuche immer wieder neue Therapien aus.

Wie haben Sie Heiligabend verbracht?

Meine Tochter Anisja (17) hat mich bei meiner Pflegefamilie besucht, es gab Ente und wir haben zusammen einen Weihnachtsfilm angeschaut. Das waren tolle Stunden.

Weit weniger Freude macht Ihnen der TSV 1860: Investor Hasan Ismaik hält den Verein mit seinen jüngsten Aussagen in Atem. Er droht mit Insolvenz.

Wie soll das nur weitergehen? Ismaik gibt eine PK in London, von der die Vereinsverantwortlichen nichts wissen - mit dem Inhalt hat er dem Verein einen wahren Bärendienst erwiesen. Sie reden nicht zusammen, sondern übereinander. Dadurch hat 1860 wieder ein furchtbares Bild in der Öffentlichkeit abgegeben. Was Ismaik bis jetzt gemacht hat, war aus meiner Sicht nur alles Stückwerk, ohne Plan - und jetzt spricht er davon, dass er unseren Verein wie Chelsea formen könnte. Das ist schon aberwitzig…


Glauben Sie noch an eine gemeinsame Zukunft mit dem Investor?

Nein! Kein Löwen-Fan kann den Namen Ismaik mehr hören. Eigentlich sollten die Fans über den Trainer diskutieren oder sich an den Toren eines Stürmers erfreuen – doch bei 1860 wird nur noch über Hasan Ismaik gesprochen. Ismaik steht nicht für Erfolg, sondern für Chaos pur. Ganz klar: Für mich ist Ismaik das Löwen-Unwort 2015. Man kann ihm nur raten, seine Anteile schnellstens zu verkaufen. Er wird bei 1860 nicht mehr glücklich.

Ismaik will 38,3 Millionen Euro für seine Anteile: Wird er einen Abnehmer finden?

Eine schwierige Frage. Emotional ist 1860 dieser Preis auf jeden Fall wert, aber wenn man auf die Tabelle schaut, natürlich nicht. Wenn ich im Lotto gewinnen würde, würde ich 1860 kaufen. Wenn ein Interessent eine Vision hat, dann kann es ganz schnell mit den Löwen wieder aufwärts geben. Fußball ist kein Hexenwerk. Nur 1860 hat das Problem, dass es den Leuten nicht um den Verein selbst geht, sondern nur um ihre Profilierungssucht.

Können Sie Ismaik nicht irgendwie verstehen, dass er es leid ist, dass sein Geld immer verblasen wird?

Natürlich. Aber dazu hätte er sich auch richtig um sein Investment kümmern müssen. Es reicht nicht zweimal im Jahr in München vorbeizuschauen und dann einen Anfall zu bekommen. Man muss sich doch nur mal die Größe unseres Zweitliga-Kaders anschauen: 29 Profis werden beschäftigt - für was? Es reichen doch auch 20 Profis. Es wäre gesund, wenn 1860 seinen Kader stark reduzieren würde, mehr auf Qualität anstatt auf Mitläufer zu setzen. Das beste Beispiel sind doch die Vertragsverlängerungen von Kai Bülow und Gui Vallori: Warum hat man mit den beiden verlängert? 1860 hat kein Geld zu verschenken.

Offenbar fehlt den Löwen das Geld, um in Spitzenkräfte investieren zu können…

Dass ich nicht lache. Bei 1860 tun sie immer so, dass sie das Armenhaus der Liga sind und nur 3000 Euro im Monat für ihre Spieler zahlen können. Da habe ich andere Informationen. Die Fans erwarten von 1860 keine Spitzenleistungen wie bei Leipzig oder Freiburg - aber an Sandhausen oder Fürth sollte man sich schon orientieren können. Wir haben einfach zu viele Spieler im Kader, die kein Zweitligaformat besitzen. Das ist die bittere Wahrheit.

Wie groß ist Ihre Hoffnung, dass es trotzdem zum Klassenerhalt reicht?

Absteigen werden für mich Paderborn und Duisburg. Wir können maximal den Relegationsplatz erreichen - möglicherweise reichen in dieser Saison 32,33 Punkte dafür. Und dann brauchen wir wieder ein Wunder. Ich halte ganz große Stücke auf Benno Möhlmann: Wenn uns einer wirklich retten kann, dann Benno. Er ist ein Ehrenmann. Im Gegensatz zu Torsten Fröhling spricht er die Fehler immer knallhart an - das ist erfrischend und macht mir Hoffnung, dass er ab jetzt durchgreift.

Was haben Sie für einen Eindruck vom neuen Präsidenten Peter Cassalette?

(überlegt): Ich kenne ihn nicht. Er hat sich eine Chance verdient, aber was ich nicht verstehe: Ismaik poltert seit Tagen und bei 1860 ducken sich alle weg. Für alle Fans ist das grausam. Derzeit habe ich nicht den Eindruck, dass man im Verein in eine Richtung geht.