VON OLIVER GRISS UND PHILIPPE RUIZ (FOTO)

Tipico Sportwetten

Gelingt dem TSV 1860 die nächste Pokal-Überraschung? Nachdem der Löwe die Bundesligisten Hoffenheim und Mainz aus dem Weg geräumt hat, will die Möhlmann-Elf am Mittwoch auch den VfL Bochum (Mittwoch, 20.30 Uhr, dieblaue24-Liveticker) aus dem Wettbewerb werfen. Mit welchem Matchplan Benno Möhlmann die Westfalen stürzen will, verriet der Trainer in der Pressekonferenz am Dienstagmittag. Als sicher gilt, dass Pokal-Torwart Stefan Ortega das Löwen-Tor hüten wird. Mit dem Eicher-Stellvertreter ist der TSV 1860 in dieser Saison ungeschlagen. Neben den zwei Pokal-Auftritten gegen Hoffenheim (2:0) und Mainz (2:1) stand er auch beim 1:1 in Bielefeld im weiß-blauen Kasten.

DER LIVETICKER:

13.14: Die Pressekonferenz ist jetzt beendet.

13.12: Auf die Frage von dieblaue24, ob Benno Möhlmann Elfmeter trainieren werde, antwortete Möhlmann: “Die Spieler schießen so ausgezeichnet Elfmeter, dass wir das nicht trainieren müssen…”

13.14: Pressesprecherin Lil Zercher: “Wir rechnen mit 20.000 Besuchern - und hoffentlich einem positiven Ausgang.”

13.08: Möhlmann über die Pokal-Attraktivität: ”Mir wurde auch gesagt, dass es vielleicht im Winter leichter ist, Verstärkungen zu holen, wenn wir weiterkommen und Zusatz-Einnahmen erzielen, aber das ist nicht mein Ansatz bei der Mannschaft. Ich werde nicht sagen: Gewinnt mal, damit ich noch zwei, drei Spieler verpflichten kann und vielleicht einer von euch dann nicht mehr spielt.”

13.05: Möhlmann: “Mainz war eine stabile Mannschaftsleistung - es war gut, wie die Mannschaft in Unterzahl reagiert hat. Gegen Bundesligisten wird keiner was sagen, wenn man verliert. Diese Geschichte ist vom Kopf her einen Tick leichter. Aber wenn man beispielsweise gegen Frankfurt in Rückstand gerät, kann eine Blockade in den Kopf kommen. Der Pokal ist anders - sonst würden die ganzen Überraschungen nicht kommen. Ich glaube nicht, dass die Jungs morgen an die Meisterschaft und den Tabellenplatz denken - und was auf uns ab Februar zukommt.”

13.02: Möhlmann: “Personal ist es so, dass wir bis auf Stephan Hain alle Spieler dabei haben, die schon letzte Woche dabei waren. Wir müssen in den letzten beiden Spielen vor Weihnachten, mit dem Kader auskommen, den ich die letzten Spiele zur Verfügung hatte. Ich habe schon das Gefühl, dass die Jungs im Pokal weiterkommen wollen. Es ist schon was Besonderes in der Runde der letzten Acht dabei zu sein. Genau dieser Gedanke kann den letzten Schub geben.”

12.59: Los geht’s! Die Löwen im Pokal-Modus. Benno Möhlmann: “Pokal gilt es hopp oder topp. Entweder man gewinnt - oder man ist raus. Die Einstellung ist raus. Aus der Enttäuschung über die letzten beiden Spiele werden wir uns vom Kopf her auf diese Geschichte einlassen. Wir dürfen nicht denken, dass die Aufgabe gegen Bochum leichter ist als in den ersten beiden Runden. Bochum ist genauso spielstark wie Hoffenheim oder Mainz. Es fällt vielleicht dieser Punkt weg, dass die Bochumer uns unterschätzen. Der VfL wird auch die kämpferische Note einbringen. Das wird eine verdammt schwere, aber machbare Aufgabe. Ab Platz 3 in der Zweiten Liga herrscht kein großer Unterschied zwischen den Mannschaften.”

12.58: Das Pressestüberl ist gefüllt wie lange nicht - dabei steht “nur” das Achtelfinale gegen Bochum an.

12.55: Interessante Pokalstatistik: Sechs Mal kam der TSV 1860 seit Gründung der Bundesliga bei bislang 41 Teilnahmen mindestens ins Viertelfinale. In der Saison 1963/1964 gewannen die Löwen durch ein 2:0 gegen Eintracht Frankfurt den Pott.

12.54: Schiedsrichter der Partie ist Marco Fritz aus Korb.

12.49: Schon dreimal standen die beiden Klubs im DFB-Pokal gegenüber: Alle Duelle fanden im Achtelfinale statt und jedes Mal zog Bochum ins Viertelfinale ein. Besonders bitter war die 0:5-Schlappe zur Jahrtausendwende im Olympiastadion mit Stars wie Martin Max, Daniel Bierofka oder Paul Agostino.

12.47: Zum Pokal-Spiel gegen Bochum hat sich auch Investor Hasan Ismaik angesagt - bringt er auch dieses Mal Glück?