VON OLIVER GRISS

Mit Hoffenheim und Mainz hat der TSV 1860 im DFB-Pokal zwei Erstligisten eliminiert - die große Frage an der Grünwalder Straße: kann’s der Löwe auch gegen einen Zweitligisten? Am Mittwoch kommt der VfL Bochum in die Allianz Arena (20.30 Uhr, dieblaue24-Liveticker). Es geht um den Einzug in die Runde der letzten Acht. “Das ist eine große Chance für den Verein zusätzliches Geld einzunehmen, das nicht eingeplant ist. Das wäre schön”, erklärte Benno Möhlmann am Montag gegenüber dieblaue24: “Und für die Mannschaft ist es - unabhängig vom Lauf in der Liga - eine tolle Geschichte, wenn man im nächsten Jahr noch dabei wäre. Vor allem für das Mannschaftsgefühl wäre das wichtig.”

Bei der Videoanalyse am Montag hat Möhlmann die Fehler der 1:3-Pleite gegen Heidenheim noch einmal intensiv vor Augen geführt. “Es geht darum, dass wir aus diesen Dingen auch lernen müssen. Es passieren immer mal Fehler, aber jetzt haben wir schon zwei-, dreimal  Abstimmungsprobleme im Abwehrbereich gehabt, die spielentscheidend waren”, ärgert sich der Löwen-Trainer: “Oft reicht ein Wort, aber das ist leider nicht passiert. Und dann kommt noch dazu, dass wir viel zu leichtsinnig sind. Nach hinten darf ich kein Risiko spielen - zumindest nicht, wenn du wie wir im Abstiegskampf bist.”

Möhlmann wird gegen Bochum einige Veränderungen vornehmen: Stefan Ortega hütet beispielsweise für Vitus Eicher den Löwen-Kasten. “Das haben wir so abgemacht, Ortega wird spielen”, bestätigt Möhlmann den Wechsel im 1860-Tor und fügt hinzu: “Darüber hinaus werden wir schauen, ob wir ein, zwei Talenten mal eine Pause gönnen.”

Mit welcher Formation würden Sie gegen Bochum beginnen? Diskutieren Sie mit!