VON OLIVER GRISS

Dass der Zweitliga-Kader des TSV 1860 dringend nachgebessert werden muss, darüber dürfte es nach dem bitteren 0:1 gegen den FSV Frankfurt keine zwei Meinungen mehr geben. Die Löwen stehen nach Abschluss der Vorrunde auf dem vorletzten Platz der Zweiten Liga - die Versetzung ist stark gefährdet.

Wo sieht der Trainer die größten Defizite in seinem Aufgebot? “Ich möchte endgültig erst nach dem 20. Dezember, nach dem letzten Spiel in Freiburg, darüber sprechen”, erklärte Benno Möhlmann, um dann zu sagen: “Wir brauchen jetzt nicht alles in Frage zu stellen. Aber grundsätzlich tendiere ich immer mehr dazu, noch wen dazuzuholen.” 

Möhlmann braucht vor allem eines in seinem Kader: Reife, Abgeklärtheit und Souveränität. Was der Mannschaft zudem fehlt, ist eine klare Hierarchie. Die aktuelle Mannschaft ist zu unerfahren für den Abstiegskampf. Beim 0:1 gegen Frankfurt betrug der Altersdurchschnitt der Löwen-Elf 24,05 Jahre. “Wir sind uns alle einig, dass wir in der Rückserie mehr Punkte brauchen als in der Hinserie - sonst wird’s eng. Wahrscheinlich zu eng”, erklärte Möhlmann am Montag gegenüber dieblaue24. Um die Qualität beim abstiegsbedrohten TSV entscheidend zu verbessern, hat Möhlmann klare Vorstellungen:  ”Ich denke, dass uns ein paar Typen fehlen, die gestandene Fußballer sind, die wissen, wie Zweitliga-Fußball funktioniert und sich für nichts zu fein sind. Wir brauchen keine begnadeten Fußballer, die ihre Kunststückchen machen, sondern Hausmannskost, sehr gute Hausmannskost.”  Sollte 1860 es schaffen, Spieler wie Georg Niedermeier (29/VfB Stuttgart) oder Sascha Mölders (30/FC Augsburg), die beide als Kandidaten gelten, verpflichten zu können, würde Möhlmann schon wesentlich gelassener in die Rückrunde gehen können…

Welche Spieler, die in der Ersten Liga keine Chance mehr haben, würden Sie 1860 empfehlen? Diskutieren Sie mit!