VON OLIVER GRISS UND ULI WAGNER (FOTO)

Benno Möhlmann  hat schon viel erlebt in seiner 40-jährigen Bundesliga-Karriere - doch dass trotz Platz 17 an der Grünwalder Straße “das große Chaos ausgeblieben ist”, überrascht auch den Pragmatiker aus Norddeutschland. Vom großen Chaosklub 1860 hat er bislang noch nichts gesehen, was natürlich auch damit zu tun hat, dass der 61-Jährige selbst mit seiner Erfahrung  von den eigentlichen Problemen ablenkt. “Alle geben sich viel Mühe, dass es vorangeht und arbeiten vorbildlich mit”, lobt Möhlmann nun in einem “kicker”-Interview das Löwen-Umfeld. Bei seiner Mannschaft sehe er freilich noch viele Baustellen, u.a. das zu verbessernde Klima innerhalb des Teams: “Man merkt, dass noch verschiedene Gruppierungen da sind. Da kann man sicherlich das Miteinander noch verbessern.”

Das will Möhlmann mit externer Hilfe in der Winterpause verbessern, um den Klassenerhalt zu fixieren. “Wir sollten zwei, drei Spieler holen, die Qualität haben, Typen, die wissen, worauf es ankommt, die bereit sind, sich einzubringen.”  Diese Sätze könnten auch von Abwehrspieler [kagelmacher] gesprochen sein. Der Ex-Spieler von Real Madrid mahnte bereits im Sommer: “Wir brauchen drei, vier Männer, sonst kriegen wir Probleme.” Möhlmann hat dies Gegensatz zu seinem Vorgänger erkannt.

Doch hat 1860 auch das nötige Kleingeld, um zu investieren? Möhlmann: “Vom Verein haben wir die mündliche Zusage, dass wir was im Winter machen können.” Dass an der Grünwalder Straße immer noch von der 1. Liga geträumt wird, findet Möhlmann nicht unbedingt fördernd: “1860 ist seit über zehn Jahren in der 2. Liga. Der Verein muss einfach begreifen, dass das Realität ist. In dieser Liga muss irgendwann die sportliche Basis gefunden werden.”

Auf welchen Positionen muss sich 1860 verstärken? Diskutieren Sie mit!