VON OLIVER GRISS

Für die Löwen war Gabor Kiraly (39) nicht mehr gut genug, setzten ihn auf Stallorder von Ex-Sportchef Gerhard Poschner auf die Ersatzbank - im Spätsommer 2014 flüchtete der Kult-Torwart schließlich nach England. Jetzt hat sich der ehemalige 1860-Profi seinen sportlichen Lebenstraum erfüllt: Er fährt 2016 im Alter von 40 (!) Jahren mit seiner legendären grauen Jogginghose nach Frankreich zur EM! Nachdem Ungarn mit Kiraly bereits das Hinspiel in Norwegen mit 1:0 gewonnen hatte, besiegte der Vize-Weltmeister von 1954 die Wikiinger am Sonntagabend mit 2:1.

In der 76. Minute rettete Kiraly in seinem 101. Länderspiel den Ungarn mit einer Rettungstat die Führung. Für Ungarn, das sich als 21. Team für das Turnier in Frankreich qualifizierte, ist es die dritte EM-Teilnahme nach 1964 und 1972. Zum letzten Mal hatten die Osteuropäer an der Weltmeisterschaft 1986 in Mexiko an einem grossen Turnier teilgenommen.

Und Kiraly wird sogar einen neuen EM-Rekord aufstellen und mit der perfekten Qualifiaktion Lothar Matthäus als bislang ältesten EM-Spieler aller Zeiten ablösen. Der DFB-Ehrenspielführer bestritt sein letztes EM-Spiel am 20. Juni 2000 im Alter von 39 Jahren und 41 Tagen. Kiraly wird am 1. April 40 Jahre alt und damit den bisherigen Rekord deutlich übertreffen.

dielbaue24 meint: Gabor, für uns bist Du ein König! Wirsind stolz auf Dich!