VON OLIVER GRISS

Heinz Flohe ist jedem Löwen-Fan, der sich mit der Vergangenheit des einst so ruhmreichen TSV 1860 auseinander setzt, natürlich ein Begriff: Nachdem der Weltmeister von 1974 bei seinem Heimatklub 1. FC Köln  nicht mehr den Respekt bekam, den er verdient gehabt hätte, wechselte Flohe zur Saison 1979/1980 an die Grünwalder Straße. Doch der torgefährliche Mittelfeldspieler (Spitzname Flocke) hatte kein Glück bei den Blauen: Am 1. Dezember 1979 beendete ein böses Foul von Duisburgs Paul Steiner nach 14 Bundesliga-Einsätzen schließlich seine Karriere im Alter von 31 Jahren. Schien- und Wadenbeinbruch! Zu schwer war die Verletzung, um ein Comeback zu starten. Franz Beckenbauer über Flohe: “Flocke war einer der besten Techniker der Welt.”

Der renommierte Autor Frank Steffan hat dem 2013 im Alter von 65 verstorbenen Flohe gleich zwei Denkmäler gesetzt: Ein reich bebildertes Buch („Der mit dem Ball tanzte“), das Flohes Laufbahn und tragische Lebensgeschichte fesselnd erzählt, und einen gleichnamigen Dokumentarfilm. Am Dienstag wird der 104-minütige Film in der Münchner Kultkneipe “Stadion an der Schleißheimer Straße” aufgeführt. Auch Flohe-Sohn Nino wird dabei sein. Einlass ist um 19 Uhr, Beginn um 20.15 Uhr. Der Eintritt ist frei.