VON OLIVER GRISS

Anfang der Woche will der TSV 1860 seinen neuen Präsidenten offiziell vorstellen - ob der potentielle Ober-Löwe dann auch über den Namen Felix Magath nachdenkt? Fakt ist: Der ehemalige Star-Trainer hat am Sonntag bei “Blickpunkt Sport” noch einmal seine Bereitschaft erklärt, bei den abstiegsbedrohten Löwen einzusteigen und dem Verein helfen zu wollen. Auf die Nachfrage von Moderator Tom Meiler, ob sich Magath die Löwen vorstellen könnte, sagte der Ex-Nationalspieler: “Ich bin bereit für eine interessante Aufgabe - welche auch immer. Wenn ich die erforderlichen Möglichkeiten bekomme, um die Aufgabe zu lösen, dann würde ich gerne wieder was tun. Aber ich bin nicht bereit, wie jetzt bei meiner letzten Station (FC Fulham, d. Red.) eine Aufgabe zu übernehmen, ohne dass ich wirklich auch die Entscheidungen treffen kann, die ich will, um vorwärts zu kommen - und das ist auch ein Problem bei Sechzig München…”

Magath und sein neuer Flirt mit Sechzig. Der 62-Jährige (“Ich bin selbst Löwe - als Sternzeichen”) bestätigte in der BR-Sendung erneut, dass er im vergangenen Sommer die Löwen übernehmen sollte: “Es gab Kontakte vor ein paar Monaten, die ich zum Präsidium hatte. Dazu hatte ich mich mit dem damaligen Vize-Präsidenten Erik Altmann getroffen. Von ihm hatte ich einen sehr guten Eindruck. Bei ihm hatte ich das Gefühl, dass er ein echter Sechziger ist, der den Verein nach vorne bringen will.”

Magath weiter: “Altmann hatte mir angeboten, die sportliche Verantwortung zu übernehmen. Und ich habe ihm gesagt, unter bestimmten Bedingungen wäre ich bereit dies zu tun. Das ist aber dann daran gescheitert, dass das Präsidium nicht in der Lage war, sich mit dem Investor zu einigen. Der Investor hat Nein gesagt zu mir - insofern lebt 1860 vor sich hin und ich lebe nebenan vor mich hin.” Ob Ismaik jetzt über seinen Schatten springt, damit der Verein gerettet wird?

Braucht 1860 einen starken Mann wie Magath für den Bereich Sport? Diskutieren Sie mit!