VON OLIVER GRISS

Da sagt noch mal einer, der Tiger kann’s nicht…

In seinem ersten Spiel als Zweitliga-Trainer gewann Stefan Effenberg (47) mit seinem neuen Klub Paderborn am Freitagabend 2:0 gegen Eintracht Braunschweig. Besser kann man nicht starten. Der Ex-Nationalspieler hinterher glücklich:  „Kompliment an die Mannschaft und das Publikum, ich bin sehr zufrieden. Meine Stimme ist total rau, bin gar nicht mehr gewohnt rumzuschreien.“

Mit dem dritten Saisonsieg klettert der Bundesliga-Absteiger auf Platz 14 - und wenn Effe weiter so arbeitet, geht’s bald in den einstelligen Tabellenbereich. Der Dreier der Paderborner und die anderen Ergebnisse vom Freitag (Düsseldorf gewinnt 1:0 gegen Bielefeld, Sandhausen bezwingt Lautern mit 1:0) haben Konsequenzen für 1860: Selbst ein knapper Sieg gegen Karlsruhe reicht nicht aus, um auf einen Nichtabstiegsplatz zu klettern.

Für Benno Möhlmann gilt nun: Was der Effe kann, kann ich schon lange…