VON OLIVER GRISS

Das Trainer-Debüt von Stefan Effenberg (47)  in der Zweiten Liga - ganz Deutschland schaut nach Paderborn. Der Ex-Nationalspieler unterschrieb beim Bundesliga-Absteiger einen Vertrag bis 2017, heute um 15 Uhr steht Effe das erste Mal auf dem Trainingsplatz. “Stefan  Effenberg wird die Zweite Liga absolut bereichern und wird sie noch interessanter machen als sie schon ist”, sagte Löwen-Trainer Benno Möhlmann am Mittwoch: “Über Stefans fußballerische Vita braucht man nicht hin und her reden: Die ist Weltklasse. Er hat seinen Trainerschein ja auch gemacht, deswegen hat er alle Berechtigung und alle Qualitäten, die man letztlich braucht.”

Weil Möhlmann im Verband “Bund Deutscher Fußballlehrer” auch Vertreter der Zweitliga-Trainer ist, befürwortet er die Trainer-Premiere des Sky-Experten im Unterhaus: “Ich freue mich über jeden Nationalspieler, der Trainer wird - aber auch um jeden, der nicht so professionell Fußball gespielt hat und es auf einen anderen Weg als Trainer in den Profi-Fußball schafft. Die Palette ist sehr vielfältig und das ist auch schön.”

Effenberg als Zweitliga-Trainer: Was haben Sie dazu für eine Meinung?