VON OLIVER GRISS UND ULI WAGNER (FOTO)

Die aktuellen Mitgliederzahlen des TSV 1860 stimmen bedenklich: Während bei allen anderen deutschen Profi-Klubs die Zahlen nach oben gehen, schrumpft der Löwe. Waren es vor drei Jahren noch 20.032 Mitglieder, sind es derzeit nur noch 18.727. Eine alarmierende Entwicklung. “Schuld daran ist der ausbleibende sportliche Erfolg und die fehlenden Typen im Verein. Die Leute wollen sich nicht mehr hänseln lassen”, erklärte 1860-Ikone Karsten Wettberg am Montag gegenüber dieblaue24 die Gründe für den Mitglieder-Rückgang: “Wir brauchen in unserer ersten Mannschaft wieder Vorbilder. Die letzten waren doch Kiraly, Lauth und Bierofka - oder Stefan Aigner. Er wurde vom Hof gejagt. Heute ist Aigner 10 Millionen Euro wert. Wir dürfen nicht nur immer von Familie sprechen, sondern müssen auch danach leben. Wir müssen anders sein als die anderen - nur dann haben wir im Millionen-Geschäft Bundesliga eine Chance.”

Die genaue Entwicklung der Mitgliederzahlen seit 1959 sehen Sie hier.

Was muss 1860 tun, um den Mitglieder-Schwund zu stoppen? Diskutieren Sie mit!