VON OLIVER GRISS UND ULI WAGNER (FOTO)

Seit 2010 ist der MAN-Funktionär beim ARGE-Fanclub “Löwenfreunde Vierkirchen” als Mitglied gemeldet: “Wer bei MAN so eine Position bekleidet, der muss ein Macher sein”

Wenn die Löwen-Familie sich heute um 17.30 Uhr auf der Empore des Hacker-Zelts “Himmel der Bayern” auf dem Oktoberfest trifft, um die Sorgen des Klubs für ein paar Stunden ruhen zu lassen, wird höchstwahrscheinlich an den Biertischen auch ein brisantes vereinspolitisches Thema diskutiert werden: Wer soll neuer Ober-Löwe werden? Wer tut sich dieses “Nullkommanull-Lebensqualität”-Amt beim Chaosklub von der Grünwalder Straße überhaupt an?

Einer, der es gerne machen würde, ist Saki Stimoniaris (44). Der in München geborene MAN-Betriebsratchef hat sich bei seiner Konzernzentrale bereits die Genehmigung eingeholt, das Ehrenamt beim TSV 1860 ausüben zu dürfen. Mit ihm würde sich der Löwe “einen Networker mit riesigen Kontakten” (ein Insider) in  den Verein holen. Stimoniaris werden auch beste Beziehungen zu OB Dieter Reiter nachgesagt.

Heute muss sich Stimoniaris - vor oder nach dem Wiesn-Termin - einem Sechs-Augen-Gespräch mit den beiden Verwaltungsräte Christian Waggershauser und Robert von Bennigsen unterziehen: Wird der Münchner Grieche von dem Duo für 1860-tauglich befunden - und dann am 15. November der Kandidat des Verwaltungsrates bei der Mitgliederversammlung im Zenith?

Fakt ist: Auf dem 1860-Verwaltungsrat, der vor einigen Wochen sogar die zuletzt abgelehnten Verwaltungsrat-Kandidaten kontaktierte, um ein Interesse auf das Präsidentenamt zu prüfen, lastet ein großer Druck, einen geeigneten Kandidaten dem Volk zu präsentieren. Stimoniaris könnte dieser sein.

Fanclub-Vorstand Sepp Schmid.Seit 24. September 2010 ist der MAN-Funktionär Mitglied des ARGE-Fanclubs “Löwenfreunde Vierkirchen” - und deswegen wäre deren Präsident Josef Schmid glücklich, wenn einer aus ihrer Mitte zum Präsident beim Zweitligisten aufsteigen würde. “Stimoniaris ist ein Supertyp. Wir freuen uns, dass ein möglicher Präsidentschafts-Kandidat aus unseren Reihen kommt”, sagte Schmid gegenüber dieblaue24: “1860 hat einen Präsidenten verdient, der weiß, wie man einen Kult-Verein wie 1860 führt. Und ich sage: Wer bei MAN so eine Position bekleidet, der muss ein Macher sein. Wir brauchen endlich wieder eine starke Hand, damit wir wieder in die Erfolgsspur zurückkehren.”

Trauen Sie Stimoniaris die schwierige Rolle bei 1860 zu? Diskutieren Sie mit!