VON OLIVER GRISS

Löwen-Trainer Fröhling hat vor dem Keller-Duell in Düsseldorf nur eine Rumpfelf zur Verfügung - Degenek verliert mit Australiens U23

Man muss kein großer Prophet sein, um zu wissen, dass am Sonntag in Düsseldorf (13.30 Uhr, dieblaue24-Liveticker) sehr viel auf dem Spiel steht: Wenn der TSV 1860 nicht gewinnt, droht nicht nur der Absturz auf einen direkten Abstiegsplatz, sondern dann wird auch ein Uralt-Rekord eingestellt.Vor 41 Jahren legten die Löwen den schlechtesten Zweitliga-Start aller Zeiten hin. Nach fünf Spielen hatte die Merkel-Elf nur einen Punkt auf dem Konto - dann wurde gewonnen. Jetzt wackelt der traurige “Rekord”.

Zusätzliches Problem: Seit Tagen hat Trainer Torsten Fröhling nur eine Rumpfelf auf dem Platz zur Verfügung - weil gleich sieben Löwen-Profis auf Länderspiel-Reise sind. Ein gezieltes Training ist nicht möglich. Am Montagnachmittag musste sogar der junge Lukas Aigner (19, ein Kurz-Einsatz in der U21) aushelfen, dass der Zweitliga-16. immerhin Sieben gegen Sieben spielen konnte. Erst am Donnerstag hat Fröhling alle Löwen (Rubin Okotie landet am Mittwoch um 14 Uhr in München) wieder unter sich. “Ich will nicht jammern, weil auch andere Vereine diese Probleme haben, aber das ist nicht optimal. Ich hoffe, dass die Jungs wenigstens mit Erfolgserlebnissen zurückkommen”, sagte Fröhling, der am Montag alle Spieler anschreiben hat lassen, um zu erfahren mit welchem Fitnessstand sie an die Grünwalder Straße zurückkehren. “Das will ich wissen, damit wir bei der Belastung nichts falsch machen”, erklärt Fröhling.

Heute trainiert 1860 um 10 und 16.30 Uhr öffentlich - dann schon wieder mit Milos Degenek? Der Mittelfeld-Zerstörer verlor am Montag mit der australischen U23-Olympiamannschaft mit 1:3 in Mazedonien. Allerdings kam der Löwen-Profi nicht zum Einsatz.

Was erwarten Sie von Sechzig in Düsseldorf? Diskutieren Sie mit!