VON OLIVER GRISS

Heute beim Test gegen den österreichischen Zweitliga-Tabellenführer Wacker Innsbruck (18 Uhr, dieblaue24-Liveticker) bekommt Valdet Rama wieder mal die Gelegenheit, über einen längeren Zeitraum auf sich aufmerksam zu machen. Der Albaner wird in der Start-Elf des TSV 1860 stehen. “Valdet soll sich Spielhärte holen”, sagte Torsten Fröhling am Donnerstagmittag.

Zuletzt hatte der Löwen-Trainer Rama kritisiert, dass er in seinem Spiel zu unproduktiv sei: “Mit seiner Qualität könnte er in der Zweiten Liga locker zehn, zwölf Tore machen und 15, 20 Assists.” Trotz dieser Aussagen war der albanische Nationalspieler nicht mehr erste Wahl - ob Fröhling ihn kitzeln will? Rama sagte nun gegenüber dieblaue24: “Wenn der Trainer das sagt, ist das schön. Der Trainer lobt mich ja auch oft genug im Vier-Augen-Gespräch. Ich muss meine Leistung im Training bringen und will spielen. Der Trainer stellt aber auf und ich muss respektieren, dass ich zuletzt nur eingewechselt worden bin. Ich kann  für mich sagen: Ich will so schnell wie möglich meine ersten Scorerpunkte machen und Gas geben - und hoffe, dass es dann wieder aufwärts geht.”

Dass er nicht mehr zur ersten Garnitur bei 1860 gehört, hat auch für Rama weitreichende Konsequenzen: Der 27-Jährige wurde nicht mehr für die albanische Nationalmannschaft nominiert. “Das hat mich natürlich enttäuscht, dass ich nicht dabei bin. Für mich ist jetzt wichtig, dass ich bei Sechzig wieder spiele. Alles andere kommt dann von selbst. Ich gehe übrigens fest davon aus, dass wir bald wieder treffen und den ersten Sieg einfahren werden.” Heute gegen die Innsbrucker kann 1860 schon mal Selbstvertrauen tanken…