VON OLIVER GRISS

Mit dem SC Freiburg kommt heute ein richtiges Kaliber in die Allianz Arena - wir haben uns vor der Heim-Premiere des TSV 1860 (15.30 Uhr, dieblaue24-Liveticker) mit Sven Hannawald (40) unterhalten. Warum? Der einstige Weltklasse-Skispringer schwört auf den Sportclub. Was Theo Waigel für 1860, ist Hannwald für die Freiburger. Ein prominentes Gesicht des Klubs. Hannawald spricht über:

den TSV 1860: „Da München selbst zu meiner Wahlheimat geworden ist, bekomme ich natürlich zwangsläufig als Fußballfan immer wieder mit, was bei 1860 alles so passiert … besser gesagt, leider passiert … Dieses Kasperltheater - jedes Jahr immer wieder aufs Neue - tut mir für die Sechzig-Fans einfach nur leid. Fußball ist eine Mannschaftssportart - und eine Mannschaft, das ist Sechzig schon lange nicht mehr. Und zu Poschner? Der Abschied von Gerhard Poschner kam mir nur noch wie eine Frage der Zeit vor. Dass es dann aber mitten in der Transferphase geschieht, ist für den Verein leider alles andere als günstig. Jetzt kann man als Löwenfan nur hoffen, dass man bis Ende August doch noch den einen oder anderen Spieler findet, der gut in die Mannschaft passt und eine Verstärkung darstellt.  Nun kennen wir aber alle den bekannten “Trainer-Effekt”, den Sportdirektor in der Saison auszutauschen ist eher unüblich, aber vielleicht sehen wir in der Allianz Arena dennoch eine Art “Sportdirektoren-Effekt”. Vielleicht hat sich die Mannschaft auch immer wieder hinter dem monatelangen Sündenbock Poschner, der für alles verantwortlich gemacht wurde, versteckt und zeigt gegen Freiburg nun ein anderes Gesicht…”

seine aktuellen Aktivitäten: “Aktuell spiele selbst beim TSV Neuried Fußball, muss allerdings derzeit eine Meniskusverletzung ausheilen lassen. Zudem gehe ich auch selbst immer wieder mal selbst für den guten Zweck kicken und freue mich dann auch im kommenden Winter erneut das Skisprunggeschehen von außen analysieren zu können.”

seinen Tipp für 1860 vs. Freiburg: ”Auch wenn die Leser das hier nicht gerne lesen werden: 3:1 für meine Freiburger! Nichtsdestotrotz hoffe ich natürlich, dass die Löwen früher oder später wieder in die Erfolgsspur zurückfinden werden! Und wie gesagt… Vielleicht kommt es aber auch tatsächlich zu einem “Sportdirektoren-Effekt” und die Sechziger treten wie ausgewechselt auf …”

Hier geht’s zur Facebook-Seite von Sven Hannawald