VON OLIVER GRISS

Der Saison-Start in Heidenheim kommt für den Neuzugang aus Brasilien noch zu früh

Wenn man Rodnei an seinem ersten Tag im 1860-Trainingslager in Bad Häring beobachtet, dann fällt sofort auf: Der 29-jährige ablösefreie Brasilianer ist mit seinen 1,90 Meter eine imposante Erscheinung. Er ist robust, kantig und willig. Beste Voraussetzungen für die Sechziger und eine bessere Zukunft.

Rodnei, die neue Löwen-Kante. “Er ist ein total sympathischer Typ, er hat alle in den Arm genommen - auch mich”, sagte Trainer Torsten Fröhling: “Das scheint richtig zu passen.  Er hat für seine Schuhgröße auch eine richtig gute Technik.”

Doch weil der Neuzugang von RB Leipzig noch Trainings-Rückstand hat, wird er von den Löwen behutsam aufgebaut - und nicht nur bei den beiden Tests gegen Bremen und Swansea nicht zum Einsatz kommen, sondern auch beim Saison-Start in Heidenheim (26. Juli) womöglich noch fehlen. Fröhling: “Ich gehe davon aus, dass Heidenheim für Rodnei noch zu früh kommt. Wir wollen ihn jetzt behutsam aufbauen, ihm fehlen die drei Wochen von uns. Wir wollen keine Fehler machen. Wir haben keine Not - die Mannschaft ist intakt, gerade in der Defensive. Rodnei wird jetzt die Vorbereitung nachholen. Ich habe keine Lust, einen Spieler zu holen, der will -aber dann verletzt ausfällt. Rodnei ist einer auf Sicht.”

Was trauen Sie Rodnei bei 1860 zu? Diskutieren Sie mit!