AUS BAD HÄRING BERICHTET OLIVER GRISS

Das Luxus-Resort Panorama Hotel in Bad Häring. Für die Löwen ist diese Unterkunft ein ganz besonderes Rückzugsort, der positive Kraft gegeben hat.

Wir erinnern uns: Vor etwas mehr als einem Monat checkte die Fröhling-Elf für eine Nacht im Fünf-Sterne-Haus ein und holte sich vor dem unvergessenen Jahrhundertspiel gegen Holstein Kiel (2:1) die letzten Kräfte. Ein Erlebnis, über das man noch in 50 Jahren sprechen wird. “Diese Momente werden wir nie vergessen”, sagt 1860-Mittelfeldantreiber Daniel Adlung am Montag gegenüber dieblaue24 stellvertretend für die ganze Mannschaft. “Bad Häring ist für uns ein gutes Omen - es hat uns ein positives Ergebnis beschert. Darauf wollen wir in den nächsten Tagen aufbauen.” Klar: Während in der Führungsebene ein eiskaltes Klima herrscht, haben die letzten Wochen den Zusammenhalt innerhalb der Mannschaft gestärkt. Auch ein Verdienst von Trainer Torsten Fröhling. Das Ergebnis: Vier Testsiege, darunter das 2:1 gegen Champions League-Teilnehmer FC Basel.

In Tirol wollen sich die Löwen nun den Feinschliff für die zwölfte Zweitliga-Saison am Stück holen - und Fröhling wird seiner Mannschaft alles abverlangen. Am Montag packte er nach der Einheit auf dem Platz sogar die Hanteln aus. “Wir wissen”, sagt Adlung, “dass das Trainingslager alles andere als ein Kaffeefahrt wird. Wir wollen uns die Grundlagen holen.” Bis zu zweimal am Tag wird trainiert, dazu wurden zwei Testspiele gegen den russischen Erstligisten FK Ufa (Donnerstag, 18.30 Uhr, Kirchbichl) und Bundesligist SV Werder Bremen (15. Juli, Zell am Ziller) vereinbart. Am Dienstagnachmittag werden die Augen aufs Teambuilding gerichtet: Kapitän Christopher Schindler & Co. zieht’s aufs Wasser - zum Wasserskifahren nach Kiefersfelden.