VON OLIVER GRISS UND ULI WAGNER (FOTO)

Torsten Fröhling ist ein positiver Mensch - und deswegen sieht der Löwen-Trainer in der Abstiegsrelegation in Kiel (Freitag, 20.30 Uhr, dieblaue24-Liveticker) auch eine große Chance für den TSV 1860. “Ich sehe es positiv: Wir haben uns in die Relegation gerettet. Wir haben jetzt ein schweres Jahr hinter uns - und meine Mannschaft hat jetzt die Last oder Würde, das für 1860 zu richten”, sagte der 48-Jährige am Donnerstag in einem Telefongespräch gegenüber dieblaue24: “In zwei Spielen haben wir die Möglichkeit, alles klar zu machen und doch noch ein versöhnliches Ende zu schaffen. Wir wissen aber auch: Ohne unsere tollen Fans wären wir wahrscheinlich schon in der Dritten Liga…”

Im Nachhinein war es für Fröhling der richtige Schritt, der Grünwalder Straße einen Tag früher als geplant den Rücken zu kehren und ein Kurz-Trainingslager in Hamburg-Norderstedt aufzuschlagen. “Es war richtig”, sagte der Löwen-Trainer, “nach dem Trubel in München früher nach Hamburg zu fliegen, um in Ruhe arbeiten zu können.” Und wenn Fröhling in diesen Tagen in die Gesichter seiner Spieler blickt, dann sieht er neben der hohen Konzentration auch eine gewisse Lockerheit. Am Freitag um 10 Uhr trainiert 1860 ein letztes Mal vor dem großen Finale an der Ostsee.

Dass Holstein-Trainer Karsten Neitzel dem TSV 1860 die Favoritenrolle zuschiebt, überrascht Fröhling nicht. “Das würde ich an seiner Stelle auch so machen”, sagt der ehemalige Profi: “Kiel hat nichts zu verlieren, wir dagegen sehr viel. Für uns sind die zwei Spiele jetzt absolute Highlights, die wir positiv beenden wollen.”

In welcher Besetzung die Löwen in Kiel antreten werden, wollte Fröhling am Donnerstag noch nicht verraten. Ein Fragezeichen steht noch hinter dem Einsatz von Stephan Hain. Fest davon auszugehen ist aber, dass die zuletzt gesperrten Gary Kagelmacher und Valdet Rama wieder in die Start-Elf rutschen.

So brüllt der Löwe: Eicher - Kagelmacher, Bülow, Schindler, Bandowski - Stahl, Weigl - Wolf, Adlung, Rama - Okotie.

Bleibt 1860 in der Zweiten Liga? Diskutieren Sie mit!