VON OLIVER GRISS

Jubel im Schwabenland, große Trauer in Paderborn und Freiburg: Während sich der  VfB Stuttgart am letzten Spieltag mit einem 2:1-Triumph in Paderborn vor dem Absturz in die Zweite Liga rettete, müssen Paderborn (mit Ex-Löwe Moritz Stoppelkamp) und Freiburg (1:2) den bitteren Weg in die Zweitklassigkeit antreten. In die Relegation muss Bundesliga-Dino Hamburg trotz eines 2:0-Heimerfolgs gegen Schalke.

Klar damit: Schafft der HSV in der Quali noch die Rettung, würde den Löwen im Falle des eigenen Klassenerhalts die großen Teams aus dem Oberhaus in der Saison 2015/2016 erspart bleiben.

PS: Durch den Abstieg des FC Paderborn bekommt der TSV 1860 keinen Bonus in Höhe von rund 250.000 Euro von den Westfalen, der im Falle des Klassenerhalts für den Stoppelkamp-Transfer fällig gewesen wäre.

 Soll der HSV in die Zweite Liga absteigen? Diskutieren Sie mit!