VON OLIVER GRISS

Man kann über Werner Lorant viel sagen: Aber der heute 66-Jährige war der Löwen-Trainer, von dem seine Nachfolger heute nur träumen können: Er hat den Verein nicht nur im Rekordtempo von der Bayernliga bis in die Champions League-Qualifikation geführt, sondern auch dafür gesorgt, dass die Veteranen auch heute noch von seiner Arbeit in den höchsten Tönen schwärmen. Glorreiche Vergangenheit. Der Alltag ist grau: Bitterer Abstiegskampf in der Zweiten Liga.

In Waging am See im Landkreis Traunstein macht sich Lorant, der inzwischen die Bezirksliga-Elf des dortigen TSV trainiert, unterdessen große Sorgen um seine große Liebe.  ”Das entscheidende Spiel ist jetzt gegen Nürnberg”, sagte Lorant gegenüber dieblaue24, “wenn die Löwen das nicht gewinnen, wird es ganz, ganz schwer.” Sprich: Dann steigt sein TSV 1860 höchstwahrscheinlich ab, den er in den 90er Jahren fürsorglich nach oben geführt hat und Zehntausende dem Verein zujubelten.

Hier geht’s zum Youtube-Video - klickt Euch rein!

PS: Wer ein ausführliches Interview mit Kult-Trainer Werner Lorant zur aktuellen Situation des TSV 1860 sehen will, sollte heute um 18, 19 oder 21 Uhr auf München.tv die Sendung “München heute” nicht verpassen. Reporterin Anja Guder hat Lorant am Waginger See besucht.