VON OLIVER GRISS UND ULI WAGNER (FOTO)

Als Spieler ist Gerhard Poschner (45) mit dem TSV 1860 im Mai 2004 aus der Bundesliga abgestiegen - eigentlich wollte der Ex-Profi diesen Betriebsunfall in seiner neuen Rolle an der Grünwalder Straße wieder gut machen. Doch jetzt droht ihm genau dieses Horror-Szenario als Löwen-Sportchef. Nach dem 0:1 gegen Aue sind die Löwen wieder mitten drin im Abstiegskampf. Der Vorsprung auf den Relegationsplatz beträgt nur noch ein Pünktchen.

Die Frage, ob es beim Löwen nach Abstieg rieche, konterte der Ex-Profi am Montagvormittag allerdings: “Ich rieche es nicht. Ich kann den Geruch nachvollziehen, aber wir dürfen diesen Geruch nicht in die Kabine reinlassen. Natürlich sind wir in Alarmbereitschaft, aber wir haben alles selber in der Hand, was andere Mannschaften selbst nicht haben.”

Besonders nachdenklich dürfte Poschner die eigene Abschlussschwäche machen. 24 Schüsse hat 1860 aufs Auer Tor abgefeuert - kein Ball zappelte im Netz. “Wir haben leider nur mit Platzpatronen geschossen, nicht mit scharfer Munition. Wir haben einen Satzball vergeben. Das war ein schwerer Schlag für die Mannschaft.” Und für alle Löwen.

Schafft 1860 den Klassenerhalt? Diskutieren Sie mit!