VON OLIVER GRISS UND ULI WAGNER (FOTO)

Eigentlich war das Kapitel Grünwalder Stadion für die Profi-Mannschaft des TSV 1860 längst geschlossen. Doch nun könnte es ein furioses Comeback geben, selbst wenn die Zweitliga-Elf das Abstiegsgespenst verjagt. “Ich würde mich freuen, wenn die Löwen auf Giesings Höhen eine Heimat finden”, erklärte Oberbürgermeister Dieter Reiter am Freitag gegenüber der “Süddeutschen Zeitung”. Eine Aussage, die viele Löwen-Fans glücklich macht.

Heißt im Klartext: Die Stadt München, die noch unter Alt-OB Christian Ude stets eine Rückkehr ins Grünwalder blockierte, unterstützt die Comeback-Pläne der Löwen, auch weil die Allianz Arena den Sechziger die Luft zum Atmen nimmt und auch die Stadt nichts davon hat, wenn der Altmeister von 1966 an der ehemaligen WM-Arena pleite geht…

Das Problem: Wer finanziert einen weiteren Umbau der Giesinger Kultstätte? Die Stadt hatte vor zwei Jahren 10.3 Millionen in das marode Stadion investiert, u.a. eine Rasenheizung eingebaut.  Für weitere Baumaßnahmen (u.a. in der Westkurve) soll aber offenbar kein Geld mehr seitens der Politik zur Verfügung gestellt werden. Reiter zur “SZ”: ”Wir können nicht über Steuergelder den Profifußball finanzieren.”

dieblaue24 meint: Wo ein Wille ist, ist auch ein Weg. Schließlich ist der TSV 1860 immer noch einer der bekanntesten Münchner Werbeträger.

Soll 1860 auch im Falle des Klassenerhalts zurück ins Grünwalder? Diskutieren Sie mit!