VON OLIVER GRISS UND ULI WAGNER (FOTO)

Auf diesen Moment hat Dominik Stahl (26) lange warten müssen: Beim 2:1-Sieg gegen St. Pauli wurde er eine Viertelstunde vor Schluss eingewechselt. Es war sein Comeback nach monatelanger Verletzungspause - ausgelöst durch einen Trainingsunfall in der Vorbereitung im Juni 2014. Am Dienstag sprach der Mittelfeldspieler über:

seine Rückkehr: “Als ich reingekommen bin und dann das 1:2 gefallen ist, dann habe ich mir schon gedacht: Wenn jetzt auch noch das 2:2 fällt…Aber wieder haben das alle zusammen gemeistert. Für mich selbst war es schön, mal wieder auf dem Platz zu stehen. Ich hole mir immer mehr meine Fitness zurück. Jeder Tag ist jetzt für wichtig für mich, jeden Tag wird’s besser. Es ist noch nicht so, dass ich vor Kraft strotze und bei 100 Prozent bin. Aber ich bin kaderfähig - und auch einsatzfähig (lacht).”

die Unterstützung der Fans: “Das war Wahnsinn - das kann man nicht hoch genug betonen, wie stark das war, was die am Samstag geleistet haben. Wenn es gut läuft, ist es leicht, Fan zu sein. Aber wenn man unten drin steht, heißt es wirklich was, zur Mannschaft zu stehen. Das war von Anfang bis zum Schluss überwältigend. Wenn man merkt, das eine Wand hinter einem steht, puscht das ungemein. Wir feiern die Fans, die Fans feiern uns. Es war ein gemeinsames Fest - das muss immer das Ziel sein.”

das Derby gegen Ingolstadt: “Wir wissen, in welcher Situation wir sind. Wir fahren zum Tabellenführer, der über eine sehr starke Mannschaft verfügt, aber auch nicht die Maximalausbeute in der Rückrunde hat. Es ist jeder zu schlagen in der Zweiten Liga. Wir wollen da was mitnehmen.”

die Löwen-Tugenden: “Ich bin jetzt seit 11 Jahren in diesem Verein - ich weiß, auf was es ankommt. Ich weiß, für was der Verein steht. Ich muss immer wieder schmunzeln. Ich bin jetzt im sechsten Jahr bei den Profis - aber hier ist immer was los… Das ist Sechzig, man liebt es. Aber ich hoffe natürlich, dass man dadurch nicht schneller altert…(lacht)”

Muss Stahl zurück in die 1860-Stammelf? Diskutieren Sie mit!