VON OLIVER GRISS UND ULI WAGNER (FOTO)

Stefan Ortega (22) schwieg am Tag nach dem 2:1-Zittersieg gegen St. Pauli. “Es gibt nichts zu sagen”, meinte die bisherige Nummer 1 des TSV 1860, als er am Sonntag merklich frustriert in Richtung Kabine stapfte. Ortega verhängte sich selbst einen imaginären Maulkorb, wohlwissend, dass jetzt jedes negative Wort von seiner Seite gegen ihn verwendet werden könnte.

Dafür sprach Trainer Torsten Fröhling und erklärte erneut den Wechsel auf der Torwart-Position: “Ich wollte was Neues machen. Man überlegt sich, was kann man verändern in einer Mannschaft, die 21 Pflichtspiele hatte und bislang sehr unglücklich gespielt hat. Ich habe mit Stefan gesprochen und ihm gesagt, dass das nix mit seiner Leistung zu tun hat. Er hat es sehr professionell aufgenommen. Dass da Frust dabei ist, das erwarte ich von den Spielern.”

Und Fröhling verriet auch, dass 1860-Eigengewächs Vitus Eicher (24) auch beim Derby in Ingolstadt (2. März) im Löwen-Tor stehen wird: “Wir haben gewonnen - und ich denke, wir werden nicht groß was ändern. Ich finde, Vitus hat ein gutes Spiel gemacht. Woran wir allerdings arbeiten müssen, ist seine Strafraumbeherrschung.” Von einer Wachablösung im Löwen-Tor wolle Fröhling aber trotzdem noch nicht sprechen: “Ich lasse die Spannung für alle hoch.” Heißt: Sicher darf sich Eicher aber noch lange nicht fühlen.

Und was sagte Eicher (dieblaue24-Note 2) selbst?  ”Es war schön, aber nervenaufreibend”, meinte der 1,91 Meter große gebürtige Erdinger: “Ich habe bei der Bekanntgabe der Aufstellung erfahren, dass ich spiele. Ich hatte schon während der Woche ein gutes Gefühl und freue mich, dass ich diese Chance gekriegt habe.”

Auf seine Profi-Bilanz beim TSV 1860 kann Eicher übrigens stolz sein: Nach dem 2:0-Sieg am 29. April 2012  bei Eintracht Frankfurt holte das Torwart-Talent auch jetzt die volle Punktzahl. Geht´s so weiter, wird die Mannschaft bald den Weg aus der Abstiegszone finden…

Was sagen Sie zum Torwart-Wechsel bei 1860? Diskutieren Sie mit!