VON OLIVER GRISS UND ULI WAGNER (FOTO)

Auch wenn das Fußball-Jahr 2014 eines der schlechtesten in der Zweiten Liga war, geht der TSV 1860 mit dem 1:1 in Leipzig mit einem guten Gefühl in den Urlaub, auch weil die Mannschaft auf einem Nichtabstiegsplatz überwintert. Die Stimmen:

Gerhard Poschner: “Die Mannschaft hat sich den Punkt heute mehr als verdient. Die eine oder andere Chance hätten wir vielleicht noch nutzen können. Außerdem weiß ich nicht, ob das alles Abseits war, was der Schiedsrichter gepfiffen hat.”

Markus von Ahlen: “Kompliment an beide Teams, sie sind zum Jahresende nochmals an ihr Limit gegangen. Unser Ziel war es, gegen einen starken Aufstiegsaspiranten etwas mitzunehmen. Wir hatten uns vorgenommen, aus einer kompakten, aggressiven Defensive heraus zu agieren. Das hat die Mannschaft auch sehr gut umgesetzt. Übers Spiel gesehen, haben wir wenige Möglichkeiten für den Gegner zugelassen. gefühlt hatten wir in der 1. Halbzeit die besseren Chancen. Auch nach der Pause haben wir weiter Akzente nach vorne gesetzt. Meine Mannschaft hat gezeigt, dass die Moral intakt ist. Wir haben das Unentschieden mit sehr großem Willen und Leidenschaft verdient mitgenommen. Dieser Punkt ist wichtig für den Kopf. So gehen wir in die Winterpause und in eine spannende Restrunde.”

Auch das könnte Sie interessieren: Die Ticker-Nachlese aus Leipzig

Rubin Okotie: “Wir hatten sehr gute Chancen, deshalb war das Unentschieden nach dem Spielverlauf okay, aber es wäre für uns mehr drin gewesen. Trotzdem war es ganz wichtig, den Punkt mitzunehmen. Jetzt können wir mit einem positiven Gefühl in die Winterpause gehen. Wir haben extremes Potential im Team, konnten das aber zu wenig abrufen. Wir müssen analysieren, an was das lag und entsprechend in die kommenden 15 Spiele gehen.”

Daniel Adlung: Der Punkt war auf jeden Fall verdient. Wir wollten hier unbedingt etwas mitnehmen. Dafür haben wir bis zur letzten Minute alles gegeben. Wir wussten, dass RB hinten verwundbar ist. Das konnte man schon bei den Chancen in der ersten Hälfte sehen. Mit etwas mehr Glück gewinnen wir das Spiel. Wir freuen uns über den Punkt, weil wir mit einem halbwegs guten Gefühl in die Winterpause gehen können. Natürlich steht man lieber über dem Strich. Die letzten beiden Spielen geben Hoffnung, dass wir die Restrunde positiv gestalten können.”

Youssef Poulsen: „Bei dem Gegentor waren wir schon müde und sind nicht alle mitgelaufen. Man merkt auch, dass der 22. Dezember ist. Wir brauchen jetzt eine Pause.”

Der TSV 1860 holt ein hochverdientes 1:1 in Leipzig: Wie haben Sie das Spiel gesehen? Diskutieren Sie mit!